Webseiten laden erst nach zweiten mal laden

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Webseiten nahezu immer erst nach einem Reload geladen werden. Bei ersten Versuch erhalte ich einen Timeout. Das erschwert das Surfen, Mailen und Netflixen ungemein. Ich habe schon ein paar Thread dazu aus dem Jahre 2018 gelesen, die beschriebene Fehlerbehebung hat bei mir leider nicht geholfen. Das blocken der Werbung klappt hingegen dann tadellos.

Fritzbox (+DHCP): 10.13.37.1
Pihole: 10.13.37.13

Your debug token is: https://tricorder.pi-hole.net/nu7l00p5x4

Ich bin um jede Hilfe dankbar. Welche Infos benötigt ihr noch von mir?

Gruß

Das klingt danach, als ob deine Clients bei der ersten Namensauflösung keine Antwort bekommen.

Falls du windows verwendet, was gibt den

ipconfig /all

aus?

Ggf. hängt es auch mit dem aktivieren IPv6 zusammen, wenn deine Clients dort die falsche Adresse zugespielt bekommen. Du hast nämlich im Pihole eine globale Adresse vergeben, die schon nicht mehr stimmt.

[✓] IPv6 address(es) bound to the eth0 interface:
   2a02:8xxxxxxcxxxxc  does not match the IP found in /etc/pihole/setupVars.conf (https://discourse.pi-hole.net/t/use-ipv6-ula-addresses-for-pi-hole/2127)

Nb: da die Fritzbox deine einziger upstream DNS server im Pihole ist, brauchst du conditional forwarding nicht aktivieren, da ehe alle Anfragen bei der Fritzbox landen.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Danke für die schnelle Antwort.

"conditional forwarding" und "IPv6" habe ich nun auf dem pihole via VPN deaktiviert.
Werde heute Abend Rückmeldung geben bzgl. der ipconfig. Bin gerade noch unterwegs.

Gruß

Du müsstet Ipv6 für das LAN an der Fritzbox deaktivieren und ggf. alle Clients einmal neu mit dem Netzwerk verbinden.

DNSv6-Server im Heimnetz

DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)

Habe ich nun auch deaktiviert.

Müssen folgende Optionen auch deaktiviert sein? Arbeite im LAN nicht mit IPv6:

Router Advertisement im LAN aktiv

Unique Local Addresses

Oder allgemein noch deaktivieren?

DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren

Ich würde einfach "Internet -> Zugangsdaten -> IPv6" dort die Unterstützung rausnehmen. Dann sollte das im LAN auch deaktiviert sein.

Eine (Gegen)Frage zum Verständnis: Klemme ich mich da nicht komplett vom Internet ab? Das betrifft ja dann auch das WAN? Unitymedia vergibt schon lange keine IPv4-Adressen mehr an Normalkunden oder bin ich gerade komplett auf dem falschen Dampfer unterwegs? :slight_smile:

Ja.

Das kann sein, ich bin nicht bei Unitymedia deshalb weiß ich es nicht. Wenn du wirklich nur eine IPv6 bekommst dann...

Ja.

Hast du denn eine öffenltiche IPv4 Adresse bei Internet-> Zugangsdaten -> IPv4 stehen?

unter "Internet-> Zugangsdaten" habe ich nur IPv6 als register, kein IPv4.

Ich habe im Online-Monitor eine Verbindung mit beiden Protokollen, IPv4 und IPv6. Ist vermutlich dem Dual-Stack Anschluss zuzuschreiben.

ipconfig /all

Ethernet-Adapter Ethernet 5:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-E1-02-00-3A-8E
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d978:7895:d175:5556%45(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.13.37.117(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 18. Mai 2021 19:19:46
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 19. Mai 2021 19:19:45
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.13.37.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.13.37.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 755032322
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-20-4D-1A-7C-D3-0A-00-92-69
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.13.37.13
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Eigentlich schon, denn sofern IPv6 in der FB aktiviert ist, kann jeder IPv6-fähige Client das öffentliiche IPv6-Präfix von der FB beziehen.
Jeder Client mit IPv6-Unterstützung hat dann im Minimum zwei IPv6-Adressen, eine öffentliche (Bereich 2000::/3) und eine link-lokale (Bereich fe80::/10).
Bei FBen kann auch noch eine ULA-Adresse hinzukommen (Bereich fd00::/8).
Über die beiden letztgenannten kann jeder IPv6-fähige Client auch jeden anderen solchen Client in Deinem lokalen Netz erreichen; über die link-lokale dann nur solche innerhalb desselben Netzwerk-Segments.

Sofern Du auf IPv6 angewiesen bist, solltest Du IPv6 aktiviert lassen und Pi-hole's ULA-Adresse in der FB eintragen. Diese bleibt auf einem Raspberry Pi OS in der Regel stabil, solange Du das OS nicht komplett neu installierst oder das Netzwerk-Interface wechselst.

Dafür solltest Du zunächst das ULA-Präfix in der FB wieder aktivieren.
Danach solltest Du auf Deinem RPi die zugehörige IPv6-Adresse ermitteln, z.B. über

ip -6 address show eth0

Die angezeigte ULA-Adresse ist dann in der FB als DNSv6-Server im Heimnetz einzutragen.

Anschliessend solltest Du noch

pihole -r

mit Reconfigure ausführen und Pi-hole ebenfalls für die ULA-Adresse konfigurieren.

Damit sollte dann zumindest Deine Konfiguration.wieder stimmen.

Ob das Auswirkung auf das Ladeverhalten von Webseiten hat, müsstest Du danach noch beobachten.

1 Like

Ich kenne das auch sporadisch, aber nur in Verwendung mit FF.
MS Edge zeigt dieses Verhalten nicht.

Sorry für die späte Antwort.

Ich habe jetzt DHCP für den Bereich IPv6 komplett deaktiviert und nutze für die Verwaltung meines LANs auch dieses nicht.

Bis jetzt ist das Problem dadurch behoben. So richtig wahrhaben möchte ich das allerdings noch nicht. Werde das definitiv im Auge behalten. Wenn das wirklich nur am DHCP IPv6 lag...

Danke schon mal für die Hilfe.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.