Hallo alle zusammen,
Ich habe heute meinen Pihole installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Nun wollte ich auch mein Handy mit dem DNS Server verbinden (Samsung S 21 Ultra, Android 13), ich muss dort aber nicht die ip angeben sondern den hostnamen des Anbieters der DNS. Ich habe aber nirgens gesehen, was der hostname ist. Deshalb hier die Frage: Wo finde ich den hostnamen, oder was ist der hostname?
Du musst auf den EndgerĂ€ten kein DNS Server eintragen. Wenn du im PiHole ein extra DNS hinterlegt hast, regelt das PiHole das automatisch. Und privates DNS auf dem Samsung wĂŒrde ich ausschalten.
Funktioniert das PiHole denn ĂŒberhaupt auf dem Samsung?
Wenn man das dort eintrĂ€gt, funktioniert das Samsung nur Zuhause, da pihole im Mobilnetz nicht erreichbar sein dĂŒrfte.
FĂŒr unterwegs sollte man sich eine VPN Verbindung einrichten. AuĂerhalb des Heimnetz ist das PiHole nur so erreichbar.
Wollte grad schreiben, dass ich nichh werbung habe, hab dann aber gemerkt, dass ich noch die google private dns an hatte. Nach Ausschalten scheint es so, als hÀtte es funktioniert, da ich keine Werbung mehr auf youtube habe
Geht doch nicht. Auf websites bekom e ich immernich alle Werbung und der queries count geht nicht hoch
Hast du die IP Adresse vom PiHole auch als Lokaler DNS Server im Router hinterlegt? Ansonsten Smartphone neustarten. Und schau einmal mit der App "Network Info II" auf dem Samsung was dort als DNS Server hinterlegt ist.
Hi @Lobotomie, ich hab zwar nur Android 12 und auch kein Samsung aber bei mir ging das So:
- In den WLAN-Einstellungen (auf dem Handy) auf dein Netzwerk klicken
- "IP-Einstellungen" auf Statisch stellen
- Alles so lassen wie es ist auĂer DNS 1 und da die IP oder den Hostnamen von deinem PiHole eintragen (das ist die IP mit der du auch auf die Admin-Seite kommst)
Ich hoffe, das dir das hilft dir.
Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen:
P.S:
Das gilt nur fĂŒr das lokale Netzwerk, in dem der PiHole ist. Wenn du den PiHole auch von auĂerhalb nutzen willst, brauchst du ein VPN.
DafĂŒr gibt es einige Anleitungen (u.a auch hier im Forum), wie man das einrichtet.
Viele GrĂŒĂe
Aaron
Das mit dem router bekomme ich nicht hin. ( Telekom). Bei den dns settings kann ich nur von seh
r wenigen Dns anbietern wechseln ( DynDns.com, No-IP.com, selfhost.de,TZO.com und strato), wenn ich aber bei den zugansdaten den Anbieter wechsle, kann ich soweit ich das verdtanden habe, meinen eigenen dns server hinzufĂŒgen. Ich habe aber ja nur den Telekom anschluss, also nuss der bleiben
Dyndns hat damit nichts zu tun.
Du musst das in den Netzwerkeistellungen, oder WLAN oder bei Internetzugang suchen.
Meine persönliche Empfehlung wÀre, alles beim Smartphone auf Automatik zu lassen.
Der aktuell eingestellte DNS (des Piholes) wird im ROUTER eingestellt und auch ĂŒber den ROUTER an die Clients automatisch kommuniziert und verteilt. Wenn das nicht passiert, bitte die Einstellungen im ROUTER fĂŒr IPv4 und IPv6 prĂŒfen und beide Adressen des Piholes eintragen.
Bei mir laufen alle PCs, Tablets, Iphones und Androids (bis Android 13) im Automatik-Mode, auch Besucher, die mit ihren Smartphones in Netz kommen.
Unterwegs ĂŒber ein VPN auf den Pihole zuzugreifen ist eher Skill Level 3.0. Lass es zunĂ€chst und bringe erstmal alle GerĂ€te in deinem Netzwerk so zum Laufen, dass sie automatisch den Pihole als DNS erkennen und die Werbung auf allen GerĂ€ten geblockt wird.
Apropos Youtube. Mir ist nicht bekannt, dass es technisch möglich ist, die wirklich blöden Commercials auszufiltern. Wer hat dies jemals geschafft ?
Der Pihole ist zurzeit am Lan Splitter angeschlossen. Alle, die sich mit meinem Wlan verbinden, genieĂen aso den Schutz, denn auf der Clientlist steht mein Router... oder? Und mĂŒsste man mit der vpn einfach eonen vpn server noch ins netzwerk einbinden (Lan)?
Der Pihole darf gern am Splitter oder auch am Router oder im WLAN hÀngen. Der Splitter ist nichts anderes als ein Verteiler wie bei einer Mehrfachsteckdose. Passt also.
Zwei Szenarien:
- Der Router baut ein VPN zu einem VPN Server auf => alle GerĂ€te im Netzwerk kommen automatisch in den Genuss der VerschlĂŒsselung und den auslĂ€ndischen externen IP Adressen.
- Ein GerÀt (Smartphone o. PC) baut eine eigene VPN Verbindung zu einem VPN Server auf. Dann ist nur dieses eine GerÀt VPN fÀhig.
Zum Thema netzwerkweises VPN schau dich gern um
Wenn du eine Fritzbox hast und schon auf 7.5x bist, kannst du es auch damit machen.
https://avm.de/service/vpn/