Warning in dnsmasq core: “Ignoring query from non-local network”

Hallo zusammen,
ich habe ganz plötzlich das Problem das nach einem Neustart meines Pis, dnsmasq die bereits hier im Forum erwähnt Warnung ausspuckt:

[Warning in dnsmasq core: “Ignoring query from non-local network”]

Nun, die Warnung verstehe ich nicht, denn ich habe mit pihole.log angesehen und da sind keine non-local Abfragen.
Leider resultiert die Warnung in einem Fehler, denn die DNS Auflösung funktioniert erst wenn ich den DNS Resolver neustarte.

Meine Fragen:

• Warum tritt das Problem plötzlich auf?
  • Was ist an der Konfiguration meines Raspi bzw. dem Raspberry Pi OS falsch konfiguriert, dass ein DELAY_STARTUP=5 notwendig ist? (link)

Also wie gesagt, mit delay von 5 Sek tritt die dnsmasq Warnung nicht auf, und der DNS Resolver funktioniert (ohne manuellen restart des services)

Zur Info, ich habe diese Hardware schon oft als Pi-hole eingesetzt, aber nie Probleme damit gehabt.

Debug: https://tricorder.pi-hole.net/wiUMyGuW/

danke!

DNSMASQ_LISTENING=local

Hallo jfb,
danke für deine Antwort.
Über diese Einstellung bin ich gestolpert. Ich denke, dass die in Ordnung ist, denn hier im Heimnetz ist nichts "more than one hop away".

Von außen ist der die das Pi-hole nicht zu erreichen.

Was ich nicht verstehe ist, dass wenn ich einen DELAY_STARTUP=5 einbaue, sowohl die Fehlermeldung weg ist als auch der DNS Resolver von Anfang an funktioniert.

Wo ist denn der Zusammenhanf zwischen DELAY_STARTUP=5 und DNSMAQ_LISTENING=local. Das erschließt sich mir nicht.

Kann es sein, dass da êtwas mit der Meldung des Fehlers irreführend ist? Denn das Problem scheint ja zu sein, dass FTLDNS gestartet wird bevor die network interfaces da sind.
Und das führt dazu dass Pi-hole nicht funktioniert bis der Resolver neu gestartet wird.

Die Fehlermeldung suggeriert aber ein Problem mit LISTENING=local - das ist ja wenn der Resolver nicht richtig läuft erstmal zweitranging. Denke, dass das nur ein Folgefehler ist (genaugenommen ist es ja auch nur eine Warnung).

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.