Wann kommt 5.0? Brauche es unbedingt!

Weiß jemand wann 5.0 Raus kommt weil ich möchte nicht die Beta herunterladen / aktivieren kann mir keine Inkompatibilität leisten. Ich brauch 5.0 aber unbedingt wegen Person gebundene Whitelist / Blacklist

Benutzte derzeit Pi-Hole mit Unbound läuft alles TOP

Aktueller Fortschritt:

Pi-hole v5.0 kommt sobald eine gewisse Zeit lang keine Fehler mehr aufgefallen sind. Wir fügen an diesem Punkt keine neuen Funktionen mehr hinzu, außer es geht trivial einfach.

Für Pi-hole gibt es generell keine festen Zeitpläne, denn wir müssen schließlich auch keine Investoren zufriedenstellen oder so etwas.
Dadurch hat die Software Zeit zu reifen bis wir denken, dass es so gut ist. Bei uns bekommt man keine "Bananenware" (Software reift beim Kunden).

6 Likes

Pi-hole ist von der "Corona-Krise" bislang unbeeindruckt und wir erwarten auch nicht, dass da noch etwas kommt. Vereinzelt sind wir seitens unserer Arbeitgeber derzeit in vorsorglicher Quarantäne. Das ist leider nicht immer dort wo wir unsere Entwicklungsumgebungen eingerichtet haben, was die Entwicklung derzeit insgesamt verlangsamt.

Nichtsdestotrotz geht es weiter, wir schleifen noch ein paar Ecken und Kanten ab und warten außerdem auf die Freigabe der allerneusten Version des von uns eingebetteten DNS-Servers dnsmasq. Hier konnten wir und auch ein paar Pi-hole Nutzer selbst, ein paar neue Funktionen und vor allem eine Menge Fehlerkorrekturen für DNSSEC (das jetzt hoffentlich "komplett" fehlerfrei funktionieren sollte) einbringen, sodass es sich lohnt hier noch etwas zu warten.

Sollte alles weiterhin so glatt laufen, steht der baldigen Veröffentlichung von Pi-hole v5.0 nicht mehr wirklich etwas im Weg.

7 Likes