VPS Server Speicherplatz

Hallo,
ich möchte Pihole, Unbound und Wireguard auf einen Vserver laufen lassen, nun hat das Angebot des Servers nur 10 GB ssd Speicherplatz dabei.
Reichen 10 GB aus um die 3 Programme laufen zu lassen ?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten (und streng genommen ist das eine Frage für alle beteiligten Programme, nicht für Pi-hole).

Ich kenne zumindest Installationen in der beschriebenen Kombination, die auf einem Zero mit einer 4GB SD-Karte laufen.

Ob das auch für Dich funktioniert, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, z.B. von Größe und Anzahl der verwendeten Blocklisten oder dem DNS-Verkehrsaufkommen in Deinem Netzwerk.
Theroretisch könnte ja außerdem schon das OS einen Grossteil der 10GB belegen.

Ausprobieren wäre vermutlich die beste Methode für eine aussagekräftige Antwort.

Pihole und Unbound benötigen ca. 4,5 GB auf der SD Karte. Ich denke, das passt.

Der Bedarf für die Software alleine liegt jedenfalls deutlich darunter.
Bei 4,5GB dürfte auch hier der Löwenanteil auf andere Software wie das OS zurückzuführen sein.

Gemeint ist wahrscheinlich, dass ein vollständiges OS mit Pi-hole, unbound und ggf. sonst noch installierten Softwarepaketen auf einer mit einem bestimmten Dateisystem formatierten SD-Karte nach einer bestimmten Laufzeit von x Monaten aktuell 4,5 GB belegt, oder?

Vielleicht sind die 10GB auch ohne OS berechnet, also netto Volumen.
Ich würde sagen, ausprobieren. Dann weiß man mehr.
Oder beim Anbieter nachfragen.

Auf meinem Raspberry läuft Raspbian lite schon lange und die SD-Karte ist bestimmt auch schon ein bisschen vollgemüllt mit logs die ich nicht regelmässig lösche:

pi@pihole:~ $ df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/root       6.9G  2.9G  3.8G  44% /
devtmpfs        430M     0  430M   0% /dev
tmpfs           463M  2.9M  460M   1% /dev/shm
tmpfs           463M   12M  451M   3% /run
tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
tmpfs           463M     0  463M   0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1  253M   49M  204M  20% /boot
tmpfs            93M     0   93M   0% /run/user/999
tmpfs            93M     0   93M   0% /run/user/1000

Da sind sogar inklusive Betriebssystem, Pi-Hole, Unbound und WireGuard schon noch ein paar GB über. Sollte also funktionieren - oder wie schon geschrieben: Ausprobieren.

Die 10GB sind rein für die Installierten Programme, das Betriebssystem ist da rausgerechnet sagte mir der Anbieter. Das klingt doch gut. Danke euch.

Ich möchte hierbei einmal anmerken, dass es eine schlechte Idee ist, PiHole öffentlich zu betreiben. Bitte schaue hierzu DNS Amplification Angriff mit offenen DNS-Servern - YouTube

Guter Hinweis, ich denke jedoch in diesem Fall ist Pi-hole nicht öffentlich erreichbar, sondern über Wireguard per VPN.

Genau, es läuft ein lokaler PiHole mit lokalen DNS Server und der Zugriff passiert über Wireguard VPN. Es ist einfach günstiger ein Vserver im Netz zu Mieten als ein RaspberryPI zu kaufen und zu Betreiben (Strom). Aber danke für den Hinweis.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.