Von WLAN auf LAN umgestellt

Guten Morgen zusammen,

ich habe nachträglich meinen RasPi 4 von WiFi auf LAN umgestellt und auch die pihole Konfiguration erneut durchgeführt. Läuft auch alles wieder tadellos, jedoch wird in pihole unter „Network“ bei allen Clients als Interface noch wlan0 statt eth0 angezeigt. Erst wenn ich den Clients in der FritzBox eine andere IP-Adresse vergebe, wird es richtig angezeigt. Die Clients sollen aber ihre jetzigen IP-Adressen behalten. Kann man die Netzwerke Übersicht irgendwie zurücksetzen?

Gruß
DeeJay

Die Netwerkübersicht zeigt dasjenige Interface von dem aus ein Netzwerkgerät zuerst gesehen wurde. Dieses Feld wird danach nicht mehr aktualisiert.

Wenn alle Interfaces von wlan0 auf eth0 geändert werden sollen, dann ist das derzeit nur über einen direkten Datenbankeingriff möglich. Der Befehl

sqlite3 /etc/pihole/pihole-FTL.db "UPDATE network SET interface = 'eth0';"

würde alle Interfaces entsprechend abändern.

Vielen Dank für deine Antwort. Hat einwandfrei funktioniert. :+1:t2: