Von heute auf morgen - Verbindung tot, Pihole nicht mehr erreichbar. Karte defekt?

Hallo in die Runde!
Ich habe die Suche schon bemüht, aber wurde nicht fündig. Vorab die Grundkonfig:
Zentral steht die Fritzbox (7590) und dahinter mehrere -ausschließlich- Windows Clients sowie Android und Apple Geräte. Bis vorgestern funktionierte das Pihole auf einem Rasperry 2, sehr zuverlässig. Doch vorgestern stieg er aus. Ich fand dann heraus, daß Pihole nicht mehr erreichbar ist, sowohl im Browser als auch über VNC die Benutzeroberfläche. Ich wüsste nun auch nicht, wie ich da noch Debug Files bekommen könnte.

Hat jemand eine Idee wie ich vielleicht das System oder wenigstens die Konfiguration retten könnte, um diese bei einer Neuinstallation wieder einzuspielen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe mit etwaigen Tips.

Das klingt nicht nach einem PI-hole-Fehler, sondern mehr nach einem Fehler auf Betriebssystem-Ebene, oder vielleicht einem Hardware-Fehler.

Du solltest hier zunächst die Verbindung zwischen RPi und Router prüfen, sowohl physisch als auch über Tools wie ping.

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Monitor an Deinen RPi 2 anzuschliessen, findest Du vielleicht entsprechende Hinweise in den Meldungen, die während eines Neustarta angezeigt werden. Mit einer angeschlossenen Tastatur hättest Du ggf. auch die Möglichkeit, Pi-holes Konfiguration zu sichern.

Voraussetzung dafür wäre aber, dass der Zugriff auf Deinen RPi zumindest irgendwie funktioniert.

Stromversorgung mal ziehen und einen Neustart versuchen, wäre mein erster Schritt, wenn der Pi nicht mehr erreichbar sein sollte. Ich betreibe meine Pi 2 am USB Anschluß der 7590 seit vielen Monaten. Solange die Katze oder der Hamster nicht am Kabel geknabbert haben, sollte alles gut sein.

Ansonsten SD Karte prüfen und ggf ein Backup benutzen. Ich benutze dafür rpi-clone und sichere alle 4 Wochen die laufende Karte. So ist man in wenigen Minuten wieder online.

Danke für Eure Hinweise. Das hatte ich vergessen zu erwähnen - ein Ping läuft auch ins leere.
Ich werde dasn RPi am Wochenende mal an den Monitor anschließen und schauen, ob sich was tut. Der Tip mit rpi-clone ist top, kannte ich nicht.

Ansonsten sichere ich alles immer mehrfach und genau mit sowas, zeigen sich dann die Schwachstellen. seufz

Als Windows User mit fast keinen Linux Kenntnissen: WENN der RPi direkt ansprechbar ist - wie könnte ich die Konfig sichern?

Update: Hat alles nicht geklappt. Tastatur und Monitor dran - leider nichts, gar nichts.
Nun war die Frage - SD Karte oder Raspberry defekt?

Eine neue SD Karte ist schon da, neues OS auf die Karte drauf, Karte rein, RPi gebootet...und er läuft.

Shit! Somit ist die Karte wohl hin.

In der Hoffnung, sie vielleicht noch mal lesen zu können, habe ich mir das Tool "ext2explore" besorgt...aber die alte SD wird von Win einfach so gar nicht mehr erkannt.

Ich befürchte eine komplette Neukonfig steht nun an. :slightly_frowning_face:

Oder hat jemand noch eine Idee wie ich eventuell an die Pihole Konfiguration auf der Karte komme?
Unter Windows sind SD Karten ja sonst immer wieder mal mit Rettungsprogrammen in einzelnen Teilen zu retten. Hätte ich hier vielleicht eine Chance?

Aus Erfahrung geht die Neueinrichtung schneller.

Ich schalte inzwischen das Swapping komplett aus. Wozu auch, das pi RAM ist groß genug.

Viel Erfolg damit.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.