Viele ipv6 für den gleichen Client

Hallo Leute,

zuerst einmal: großes Lob an die Entwickler von Pi-Hole. Grandiose Software. :heart_eyes:

Mein kleines Problem:

Meine Statistiken sind durcheinander, weil mein PC - welcher direkt per LAN an einer Vodafone Station hängt - mittlerweile schon 10 verschiedene IPv6-Adressen hat. Seltsamerweise wird der PC in den Network-Settings brav nur 1x gelistet:

image

Setup

Da ich leider bei der Vodafone-Station keinen DNS einsetzen kann (hat hier jemand einen guten Tipp, wie ich das irgendwie anders machen kann?) habe ich meinem PC die IPs vom Pi-Hole direkt eingetragen. Funktioniert auch soweit gut.

Mich nervt es aber, dass Pi-Hole für jede IPv6 eigene Stats darstellt. Mache ich vielleicht was falsch?

Mein Token:

https://tricorder.pi-hole.net/3xbrfvsqzd

Bei IPv6 gibt es feste und temporäre Adressen für jeden Client.
Die festen starten mit FD00 oder FE80.

Wie du allerdings pi-hole ohne Anpassung des DNS im Gateway/Router zum Laufen bekommen willst, ist mir grad schleierhaft. Gibt es keine andere Firmware, mit der das möglich ist ? Oder eine Kabel Fritzbox ?

Nein.

Das Query Log zeigt DNS-Anfragen, und die enthalten als einziges Identifikationsmerkmal ausschliesslich die IP-Adresse. Aus dieser DNS-Sicht entspricht also ein Client immer einer IP-Adresse.

Wenn Dein Client mit häufig wechselnden IP-Adressen anfragt, dann sind wahrscheinlich IPv6 Privacy Extensions aktiviert. Das ist für öffentliche IPv6-Adresse (aus dem Bereich 2000::/3) auch sinnvoll.

Du kannst versuchen, in Deinen Clients die Pi-hole ULA (aus fd00::/8) oder die link-lokale (aus fe80::/10) IPv6-Adresse als DNS-Server einzusetzen. Letzteres wird aber nur für Clients funktionieren, die sich in demselben Netzwerksegment wie Pi-hole befinden.

Wahlweise könntest Du auch versuchen, auf den Clients die Verwendung IPv4 bevorzugt vor IPv6 zu konfigurieren.