zuerst einmal: großes Lob an die Entwickler von Pi-Hole. Grandiose Software.
Mein kleines Problem:
Meine Statistiken sind durcheinander, weil mein PC - welcher direkt per LAN an einer Vodafone Station hängt - mittlerweile schon 10 verschiedene IPv6-Adressen hat. Seltsamerweise wird der PC in den Network-Settings brav nur 1x gelistet:
Setup
Da ich leider bei der Vodafone-Station keinen DNS einsetzen kann (hat hier jemand einen guten Tipp, wie ich das irgendwie anders machen kann?) habe ich meinem PC die IPs vom Pi-Hole direkt eingetragen. Funktioniert auch soweit gut.
Mich nervt es aber, dass Pi-Hole für jede IPv6 eigene Stats darstellt. Mache ich vielleicht was falsch?
Bei IPv6 gibt es feste und temporäre Adressen für jeden Client.
Die festen starten mit FD00 oder FE80.
Wie du allerdings pi-hole ohne Anpassung des DNS im Gateway/Router zum Laufen bekommen willst, ist mir grad schleierhaft. Gibt es keine andere Firmware, mit der das möglich ist ? Oder eine Kabel Fritzbox ?
Das Query Log zeigt DNS-Anfragen, und die enthalten als einziges Identifikationsmerkmal ausschliesslich die IP-Adresse. Aus dieser DNS-Sicht entspricht also ein Client immer einer IP-Adresse.
Wenn Dein Client mit häufig wechselnden IP-Adressen anfragt, dann sind wahrscheinlich IPv6 Privacy Extensions aktiviert. Das ist für öffentliche IPv6-Adresse (aus dem Bereich 2000::/3) auch sinnvoll.
Du kannst versuchen, in Deinen Clients die Pi-hole ULA (aus fd00::/8) oder die link-lokale (aus fe80::/10) IPv6-Adresse als DNS-Server einzusetzen. Letzteres wird aber nur für Clients funktionieren, die sich in demselben Netzwerksegment wie Pi-hole befinden.
Wahlweise könntest Du auch versuchen, auf den Clients die Verwendung IPv4 bevorzugt vor IPv6 zu konfigurieren.