Hallo Forum,
ich nutze pi-hole v5.8.1 auf einem RPi4 und gehe über einen Asus RT-AC68U mit Asuswrt-Merlin Firmware in's Kabelnetz von Vodafone, soweit sind alle up-to-date. Auf dem Pi läuft außer netdata kein anderer Service. Seit nicht ganz 2 Wochen sind viele, nicht alle, Seitenaufrufe stark verzögert bzw. laden erst nach unterschiedlich langen Wartezeiten; manche laden gar nicht oder erst nach vielen page reloads. Kurz nach dem Erscheinen von v5.8.1 habe pi-hole aktualisiert (5.8.0 übersprungen). Wenn ich mit auf einem beliebigen Rechner über VPN in's Netz gehe, sind die Seitenaufrufe "wie früher", d. h. nicht verzögert – verstehe ich das richtig, dass eine VPN Verbindung pi-hole komplett umgeht? Was ich nicht nachvollziehen/verstehen kann ist, dass wenn ich pi-hole "disable", es selten die beschriebenen Probleme löst.
Auch ich hatte nach dem Update viele Meldungen zur dnsmasq packet truncation, und eine /etc/dnsmasq.d/99-edns.conf mit dem Wert edns-packet-max=1280 angelegt. Was nichts am eigentlichen Problem mit den Seitenladezeiten geändert hat.
Auffällig ist, dass die Transferraten davon unbeeindruckt zu sein scheinen. Downloads sind, wenn sie angelaufen sind, wie gewohnt schnell. Anderes Beispiel, eine Zoom-Konferenz: Die Initialisierung per Website dauert teilweise sehr lange bzw. muss mehrmals wiederholt werden, aber nachdem die Verbindung hergestellt wurde, läuft das über viele Stunden stabil. Im Log kann ich nichts auffälliges entdecken.
Im Forum bin ich über den Standard-Post auf den default Blocking mode gestoßen, der in meiner /etc/pihole/pihole-FTL.conf nicht gesetzt war. Mit dem Eintrag BLOCKINGMODE=NULL und Neustart des DNS Resolver ändert es sich leider nicht.
Das debug.log lässt sich wiederholt nicht vom pi-hole Webinterface aus hochladen:
[i] Debug script running in automated mode
* Using curl for transmission.
* curl failed, contact Pi-hole support for assistance.
* Error message: curl: (6) Could not resolve host: tricorder.pi-hole.net
[✗] There was an error uploading your debug log.
- Please try again or contact the Pi-hole team for assistance.
- A local copy of the debug log can be found at: /var/log/pihole_debug.log
Wenn ich tricorder.pi-hole.net im Browser aufrufe und den Zugriff gewähren will, bekomme ich:
403 ForbiddenForbidden: Forbidden
If you should have access, contact your administrator with your request id 3d4f28b4-88fc-4ca0-ae77-a59ff4e6f295 and session details (URL entfernt).
Wie könnte ich euch das Log noch zukommen lassen?