Verständnisfrage zu "Network Overview"

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie der angezeigte Inhalt in der "Network Overview" zustande kommt?
Hintergrund der Frage ist, daß bei mir lediglich Geräte aus dem eigenen Subnetz angezeigt werden, aber nicht aus anderen Subnetzen (obwohl die Geräte der anderen Subnetze den Pi-hole nutzen).

Macht der Pi-hole hier ein Discovery oder merkt es sich lediglich Geräte, die bei ih vorbeikommen?

Es sieht für mich nach Discovery aus, aber ich konnte im Netz bzgl. Firewall nichts derartiges finden . . . (?)

Hallo,
ich kenne deine Netzstruktur nicht und weiß auch nicht was du unter eigenen bzw. anderen Subnetzen verstehst. Ich kann aber bestätigen das bei mir die Devices im Wlan-Subnetzt (Gästenetz der FB) auch nicht erkannt werden. Ich nutze einen Repeater in dem die IP von Pi-hole als DNS Server eingetragen ist. Trotzdem wird die IP der Geräte nicht angezeigt.

Hallo,
mit Subnetzen meine ich beispielsweise Folgendes:
192.168.10.0/24 (in VLAN 10)
192.168.20.0/24 (in VLAN 20)
192.168.30.0/24 (in VLAN 30)

Der Pi-Hole selber steht in 192.168.10.0 und zeigt in der Network Overview zuverlässig alles aus seinem eigenen Netz an, aber nicht aus den anderen beiden (20 und 30).
Im Prinzip genau, wie Du es auch beschreibst.
Es wäre eben schön, wenn alle Geräte erfasst werden könnten, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, wo ich ansetzen kann.

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, suche aber weiter.
Zur Zeit habe ich ein IP6 Problem um das ich mich erst kümmer werde.
Hast du schon mal versucht die Subnetzmaske zu ändern, z.B. auf 255.255.0.0?
Ich weiß nicht ob es hilft, ein versuch ist es aber wert.

Hallo Zusammen
Die Übersicht kommt mittels "ARP-Requests" zustande. ARP wird verwendet um IP-Adressen zu MAC-Adressen aufzulösen. Wenn nun Gerät 1 die MAC-Adresse für IP 2 wissen will, fragt es das gesamte Subnetz (=> Broadcast). Gerät 2 antwortet dann mit der MAC-Adresse.
Diese Broadcast-Anfragen werden von Routern nicht über Subnetzgrenzen weitergeleitet.