Ich habe kein wirkliches Problem sondern nur eine Verstndnisfrage.
Ich habe mein Pihole eingerichtet und der läuft nun wie erwartet. Alles top.
Beim einrichten in der Fritzbox habe ich allerdings festgestellt, dass ich zwei möglichkeiten habe, PiHole als DNS festzulegen. Ich kann in Heimnetz einen lokalen DNS festlegen.
Allerdings kann ich auch unter Internet -> Zugangsdaten die lokale IP von PiHole angeben. Beide Einstellungen funktionieren und führen dazu, dass PiHole die Anfragen beantwortet. Beide Einstellungen sind unabhängig voneinander.
Wo besteht der technische Unterschied zwischen den beiden Einstellungen?
Der lokale DNS-Server unter Heimnetz ist der, den die Fritzbox über DHCP und Router Advertisements an Geräte im Heimnetz verteilt.
Die Upstream-DNS-Server unter Internet sind die, die die Fritzbox selbst für DNS-Anfragen nutzt.
Im Auslieferungszustand verteilt die Fritzbox ihre eigene IP-Adresse als lokalen Server und nutzt selbst als Upstream die DNS-Server, die ihr von Deinem ISP zugeteilt wurden.
Die DNS-Anfragen eines Clients nehmen dann folgenden Weg:
Client -> Fritzbox -> ISP-DNS-Server
Je nachdem, wo Du Pi-hole jetzt einträgst, nehmen die DNS-Anfragen dann einen der beiden folgenden Wege:
unter Heimnetz: Client -> Pi-hole -> Pi-holes Upstreams
unter Internet: Client -> Fritzbox -> Pi-hole -> Pi-holes Upstreams
Im letzteren Fall wird die Fritzbox allerdings zum einzigen Client Deines Pi-holes, so dass eine Zuordnung von DNS-Anfragen zu einzelnen Clients nicht mehr möglich ist.
Daher sollte Dein Router Pi-hole bevorzugt als lokalen DNS-Server konfigurieren.