Veraltete/inaktive Domains in der Blocklist löschen/deaktivieren

Hallo zusammen,

ich vermute zu meiner Fragestellung gibt es in diesem Forum bereits Lösungsvorschläge, leider habe ich bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe aktuell 1.669.985 Domains in meiner Blocklist. Die Zahl wächst nicht stark aber stetig. An den Blocklists selbst ändere oder erweitere ich aktuell gar nichts. Die Anzeige passt und sowohl die Werbung wird sehr gut geblockt, ebenso gibt es kaum Einschränkungen aufgrund der hinterlegten Listen.

Dennoch denke ich, dass sich in diesen 1,7Mio Domains einige Leichen befinden.
Frage 1:
Gibt es Einschränkungen je größer die Zahl der Domains ist - z. B. in der Performance, etc. - und macht es Sinn die Liste möglichst klein zu halten?

Frage 2:
Wenn es Einschränkungen gibt, wie kann man die inaktiven oder veralteten Domains finden und löschen bzw. deaktivieren?

Danke für Eure Unterstützung.

Hinsichtlich der Performance sollte es keine Einschränkungen geben. Jedoch steigt natürlich das Risiko von falsch-positiven. Es gilt: so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Gar nicht. Das ist die Aufgabe des Listen-Maintainers. Du kannst nicht aus einer Liste gezielt Einträge löschen. Falls dir ein falsch positiver unterkommt, dann kannst den natürlich gezielt freigeben. Deshalb: Klasse statt Masse und hoch-qualitative, gepflegte Listen abonnieren.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.