Upstream DNS Servers IPv6 deaktiviert?

Hallo Zusammen

Ich dachte, ich "erweitere" meine Pi-hole Konfiguration etwas und benutze in Zukunft für die Upstream DNS die DNS-Server von Cloudflare. (Bis anhin hatte ich ein Forward mit den Custom DNS Servers meines ISP gemacht).

Nun habe ich festgestellt, dass ich im Webinterface nur die IPv4 DNS-Server auswählen kann. Bei sämtlichen IPv6 DNS Servern (egal ob Cloudflare, Quad9, DNS.WATCH, OpenDNS oder Google) ist die Checkbox deaktiviert/grau und kann nicht angeklickt werden.

Im Internet habe ich gefunden, dass dies an einer fehlenden Angabe der IPv6-Adresse in /etc/pihole/setupVars.conf liegen kann. Dort ist jedoch eine Adresse hinterelegt (beginnend mit fe80:: ), und dieselbe IPv6-Adresse wird auch im Pi-hole Webinterface unter Settings, System bei Pi-hole IPv6 address angezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee, warum ich die IPv6 DNS Server nicht aktivieren kann?

Danke und viele Grüsse

Fred

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass genau dies der Grund ist.

fe80:: ist eine Link-Lokale Adresse.

Pi-hole scheint hier jedoch nur

  • ULA (Unique-Local Addresses), fc00::/7 (Bereich von fc00:: bis fdff:: )
  • GUA (Global-Unicast Addresses), 2000::/3

für IPv6 zu akzeptieren. Wobei ULA bevorzugt wird.

IPv6 Adressbereiche

Aha... vielen Dank für Deine Hilfe! :slight_smile: Ich muss sagen, dass ich von IPv6 keine Ahnung habe. :grin: Kann ich denn dem Pi-hole eine andere (ULA oder GUA) Adresse vergeben? Und wie müsste ich das machen? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von IPv6. Bei IPv4 weiss ich, es gibt die öffentlichen und die privaten IP Bereiche; dann nehme ich z.B. eine Adresse aus einem privaten Bereich (192.168.x.x.) und konfiguriere mir so mein Heimnetz zusammen. Funktioniert denn das auch so bei IPv6?

Grüsse

Fred

Sagen wir mal: Jein.

IPv6 ist so konzipiert, dass alle Geräte in einem gemeinsamen Addressraum leben. Die privat/öffentlich Aufteilung im IPv4-Raum basiert ausschließlich darauf, dass man nicht genügend IPv4 Adressen hätte, damit jedes Gerät eine erhält.

Die einzige Möglichkeit eine funktionierenden IPv6-Adresse zu bekommen ist wenn der Router den Präfix herum schickt und sich das Gerät daraus selbst eine IPv6-Adresse generiert. Klar, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber dies ist so wie es normalerweise ablaufen sollte.

Was sagt denn http://www.test-ipv6.com/ ? Hast Du überhaupt eine funktionsfähige Internetanbindung?

Auch interessant ist die Ausgaben von ip -6 a auf Deinem Pi-hole. Hier muss mindestens eine GUA Adresse angezeigt werden. GUA Adressen beginnen üblicherweise mit 2001: oder ähnlich.

Vielen Dank für Deine Erklärungen! Klingt einleuchtend, dass der Router auch etwas IPv6-mässiges liefern müsste. Ich denke, hier liegt denn auch das Problem. Auf dem Router habe ich null IPv6 Einstellungsmöglichkeiten, das GUI ist hier doch sehr rudimentär... :roll_eyes: Bin aber an den ISP-Router gebunden, da das dazu angebotene IPTV und IP-Telefon nur mit deren Router funktioniert...

Test-IPv6 sagt denn auch "keine IPv6 Adresse erkannt" und auch ip -6 a gibt mir nur die FE80:: Adresse aus.

Grüsse

Fred

Dann gibt es in Deinem lokalen Netzwerk leider auch keine IPv6-Konnektivität und Pi-hole hat zurecht verweigert IPv6 Server zu aktivieren. Diese sind dann bei Dir nicht erreichbar und würden nur Zeitüberschreitungen produzieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habs befürchtet... :grin: Es bleibt zu hoffen, dass mein ISP mal ein anständiges Update für den Router liefert....

Gruss

Fred