Unterschied SmartTV/FireTV - deutsche Blacklists

Hi Leute,

habe gestern einen alten Raspberry zum Pihole gemacht und bin recht begeistert.

Auf meinem Samsung Smart TV habe ich auf Youtube keine einzige Werbung mehr bekommen. Auf meinem Fire TV hatte ich bei einem Video am Anfang eine Werbung, danach nicht mehr. Mir ist klar dass es nie 100% ohne Werbung geht bei YT etc.

Nun zu meinen Unklarheiten. Ich komme aus AUT und nutze auch die App "Zappn" auf Fire TV, diese geht gar nicht mehr auf, ich weiß nicht ob es erst seit dem Pihole ist, aber könnte ja sein - mir ist auch klar dass ich hier gewisse Adressen vermutlich in die Whitelist packen muss um dies zu verhindern.

Dann zum Webbroser (Amazon Silk) auf Fire TV, dort habe ich z.B. auf atv.at in den Videos komplett immer alle Werbungen eingespielt bekommen.

Gibt es generell wo Listen für deutschen/österreichischen Raum die bekannt sind und zumindest ein paar grobe Sachen abdecken (sowohl White als auch Blacklist), oder alles nur mühselige Handarbeit?

Generell hat sich der minimale Aufwand des Pihole auf meinen alten verstaubten Raspberry gelohnt :slight_smile:

Beste Grüße!

Welche Liste verwendest Du denn?

Hi,

momentan nur die: https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts
welche standardmäßig vorgeschlagen wurde.
wollte aber nicht wild drauf los Adressen hinzufügen,

Lg

Für das "werbefreie" YouTube ist SmartTube Next sicher besser als PiHole. Da werden auch Webeblöcke in den Videos übersprungen,

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.