Unbound keine Funktion FRITZ!Box pihole

Servus zusammen :slight_smile:

Ich steh mal wieder vor einem Rätsel.

FRITZ!Box Kabel 6591
Raspberry 4
Debian light
Pihole
Unbound

Ich habe in der FRITZ!Box die Ip4 und ip6 vom pihole hinterlegt. In diese zwei Bereiche Netzwerk und bei Zugansdaten. ( es ist eine Provider Box ich kann ipv6 nicht abschalten Vodafone )

Der Pihole Filter auch das Netzwerk.
Nur habe ich ein Problem sobald unbound
Bei custom1 127.0.0.1#5335
Hinterlegen komme ich nicht mehr online.
Stell ich wieder um zB auf cloudflare funktioniert alles wieder.

Undboud haben ich nach der offizielle Seite installiert.

Es ist mir ein Rätsel.

FRITZ!Box
Fixe ULA immer zuweisen aktive
Local DNSv6. ( ip vom Raspi )

Danke für die Hilfe

Was gibt der Befehl systemctl status unbound in der Konsole aus?

Verwendest Du Debian 11/Bullseye?

Dann bist Du möglicherweise auch von einem Konfigurationsproblem betroffen, das unter Bullseye auftreten kann, siehe z.B. Maximum number of concurrent DNS queries reached - #2 by Bucking_Horn.

1 Like

@ Timmy. ich muss warten wie gesagt bei einem freund ... aber ich denke das gestern status Green war

@ Bucking_Horn
Hi also ich verwende von diesem link die version

Raspberry Pi OS Lite

  • Release date: January 28th 2022
  • System: 32-bit
  • Kernel version: 5.10
  • Debian version: 11 (bullseye)
  • Size: 482MB

Show SHA256 file integrity hash:

Release notes

alle updates habe ich gefahren ...

pihole von hier : https://pi-hole.net

unbound : sudo apt install unbound
( von hier https://docs.pi-hole.net/guides/dns/unbound/ )

PS: frage muss ich diesen Schritt machen ?
ich denke nicht da ich ja sudo install nutze richtig.

(((( Optional : Download the current root hints file (the list of primary root servers which are serving the domain "." - the root domain). Update it roughly every six months. Note that this file changes infrequently. This is only necessary if you are not installing unbound from a package manager. If you do this optional step, you will need to uncomment the root-hints: configuration line in the suggested config file.

wget https://www.internic.net/domain/named.root -qO- | sudo tee /var/lib/unbound/root.hints
```))))

Dann ist es sehr wahrschenlich, dass der oben von mir verlinkte Beitrag weiterhilft.

1 Like

ok also wen ich dein link richtig verstehe. soll ich es so machen wie im Foto und dan die datei löschen

muss ich dann in Zukunft das wieder ändern ? oder wird es mit denn updates alles berichtigt ?

Für's erste schon.

Garantieren lässt sich das allerdings nicht.
Grund für die Störung war eine von unbound bei der Installation bzw. beim Update des unbound-Pakets an einer neuen Lokation erstellte Konfigurationsdatei, die im Zusammenhang mit Pi-hole zu einer DNS-Schleife führen konnte.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass unbound in irgendeiner zukünftigen Version erneut Konfigurationsdateien verschiebt, aber nicht auszuschliessen. Vermeiden lassen sich diese Art von Problemen auch nicht vollständig: Pi-hole und unbound sind nun einmal voneinander unabhängige Projekte, auch wenn sie gemeinsam verwendbar sind.

Im Zweifel werden sich aufmerksame User in einem solchen Fall aber wieder hier im Forum zu Wort melden, und wir finden dann gemeinsam eine Lösung oder einen Workaround.

Super danke für die Hilfe !!

Ich hätte noch eine frage hast du ein tip was ich tun muss das der Pihole auch die namens Auflösung von ip6 macht ! ich habe aktuell nur sehr lange Nr stehen die von der IP4 löst er auf. in der Fb steht unter DNS-Rebind-Schutz. der pi.hole und eben sein ip Adresse drin.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.