Unbound DNS OPNsense und Pi-hole

Hallo,

ich überlege mir eine OPNsense Firewall zu kaufen.

Diese hat eine Funktion unbound DNS die man aktivieren kann. Ist das die gleiche Funktion wie unbound beim Pi-hole?

Wenn ja muss ich im Pi-hole diese Funktion wieder deinstallieren?

Passt OPNsense und Pi-hole zusammen, da ja auch OPNsense Blocklisten verwalten kann oder ist Pi-hole dann nicht mehr notwendig?

Diese Fragen sind spezifisch für OPNsense.
Du solltest daher auch beim OPNsense-Support nachfragen.

unbound wird wahrscheinlich dieselbe Software meinen.
Wahrscheinlich lässt sich Deine OPNsense-IP daher prinzipiell als Upstream-Server für Pi-hole verwenden, wenn OPNsense entsprechend konfiguriert ist und von Pi-hole eingehende DNS-Anfragen.erlaubt.

Bei den erwähnten OPNsense-Blocklisten wird es sich firewall-typisch wahrscheinlich um IP-Blocklisten handeln. Ich glaube allerdings, dass sich auch ein DNS-Filtermodul nachrüsten lässt (das ist aber reines Hörensagen).
Sicher beantworten kann das wohl am besten der OPNsense-Support. :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.