ich würde gerne meinen DHCP-Server von der Fritzbox 7590 abziehen auf einen PiHole (auf Pi3).
Prinzipiell ist das ja kein Problem, aber ich würde gerne meine Liste mit Geräten, die eine feste IP erhalten, mit übernehmen - gibt es da eine einigermaßen komfortable Lösung, oder muß ich da wirklich alle Zuordnungen händisch übernehmen?
Wenn es "maschinell" geht, wie muß ich das anstellen?
Das ginge nur manuell, indem Du die Einstellungen der FritzBox exportierst, Dich mit dem Dateiformat dieses Exports vertraut machst, die gewünschten Einträge herauskopierst und entsprechend Deiner Anforderunswünsche aufbereitest.
Um die aufbereiteten Informationen dann in Pi-hole zu übernehmen, müsstest Du Dich anschliessend mit dem Format der entsprechenden dnsmasq-Optionen vertraut machen, Deine Informationen in dieses Format bringen und ggf. um von pihole-FTL/dnsmasq zusätzlich benötigte Informationen ergänzen und das dann in der richtigen Datei abspeichern und schließlich Pi-hole neu starten.
Aber warum möchtest Du überhaupt zu Pi-holes DHCP-Server wechseln?
Die FritzBox unterstützt die Verwendung von Pi-hole, sowohl als Upstream-DNS-Server als auch als lokalen DNS-Server über DHCP.
das ist erstmal nur eine Überlegung, da es Probleme mit einem Switch in meinem Netz gibt und ich derzeit auf der Suche nach möglichen Ursachen bin.
Nur am Rande: Die FB ist derzeit der DSL-Router, sorgt für DSL. Daran hängen ein Netgear 24Port im Büro, 2 Unifi-AP's, etwas Multimedia im Whz. DNS kommt vom PiHole auf Raspi3, angeschlossen am Switch (ist entsprechend in der FB eingetragen und wird so per DHCP verteilt.
Macht die FB einen Reboot, muß ich anschließend den Netgear neu starten, damit alles, was am Netgear hängt, wieder arbeiten kann. Einzig per WLan kommen Geräte ins Netz, bis der Switch wieder da ist ... aber da sind wir bereits an anderer Stelle im fhem Forum dran ...
Ein DHCP-Server wird von Clients über einen Broadcast gesucht.
Er muss sich daher zwingend in demselben Netzwerksegment/Link/Collision Domain befinden wie die anfragenden Clients.
Je nach Modell kann ein Switch ein Netzwerk in mehrere solcher Segmente teilen.
Wenn Dein Pi-hole als DHCP-Server an einem solchen Switch hängt, könnte es dazu kommen, dass die Broadcasts der über das FritzBox-WLAN angebundenen Wifi-Geräte Pi-hole's DHCP-Server nicht erreichen.
Eventuell lässt sich das über eine Konfiguration des Switches lösen, z.B. indem er als reiner Layer-2-Switch arbeitet, oder indem er ein DHCP-Relay im FB-Segment in das Pi-hole-Segment weiterleiten lässt.
Das sind aber in der Tat keine Fragen für Pi-hole, sondern eher was für ein Forum mit Schwerpunkt auf Netzwerk-Konfiguration.