Über VPN zur heimischen Fritzbox verbinden

Hallo Leute,
ich bin neu hier. Es geht um folgendes: Ich nutze in meinem Heimnetzwerk eine Fritzbox mit PiHole. Nun wollte ich z.B. mein Android Telefon per mobilen Daten über Fritzbox VPN in mein Heimnetzwerk verbinden. Die Verbindung lässt sich aber nur herstellen, falls ich das Telefon im heimischen WLAN habe (was ja nicht wirklich sinnvoll ist).

Mein Raspbery Pi hat im lokalen Netzwerk die IP 192.168.178.4, die Fritzbox 192.168.178.1 .

Hier sollte ich mMn alles wichtige abfotographiert haben:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

wie man Pi-hole von außen per VPN nutzen kann, dazu gibt es ein eigenes Kapitel in der Dokumentation.

Hallo Brojan,

die integrierte VPN Funktion der Fritzbox hat ja erst einmal nichts mit Pi-hole zu tun. Funktionierte denn VPN vorher ganz normal?
Wenn du das Fritz VPN incl. Pi-hole benutzen willst, musst du an 2 Stellen die Pi-hole IP eintragen. Einmal für dein HeimNetzwerk (das scheint ja zu klappen) und einmal für den externen Zugriff.
Das stellst du über Internet > Zugangsdaten > DNS Server ein.
So sollte es funktionieren!

Gruß, Frank

Hallo Frank, danke für deine Antwort. Leider habe ich den RPI schon an der von dir erwähnten Stelle hinterlegt:

Edit: Ob die integrierte Funktion vorher ganz normal funktionierte, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Fritzbox zsm mit dem pihole ausgebaut habe.

Danke sehr für die Antwort. Das Wiki kannte ich noch nicht, falls es hier keinen anderen Lösungsvorschlag gibt, versuche ich es nochmal mit dem PiVPN anstatt dem FritzVPN.

Verstehe ich das richtig, das FritzVpn nicht mit dem Pihole Adblocking funktioniert?

Meine mobilen Geräte verbinden sich außerhalb per VPN mit der Fritzbox und laufen somit dann im Heimnetzwerk. Dort laufen die DNS-Abfragen über Pi-hole und filtern alles raus.
Besser und einfacher geht es kaum noch. Läuft problemlos.

Bei mir nicht, vielleicht habe ich ja was falsch konfiguriert.

Hast du auf irgendwas besonderes geachtet? Habe ich hier erkennbar irgendeinen Fehler gemacht?

Ich nutze Vpn über meine Fritzbox, bringt es Vorteile PiVpn zu nutzen oder ist Fritzbox Ok?