Hallo, habe bereits einige Linux Foren und Pihole Communities (u.a. Kukuetz Blog) wegen folgender Thematik zu rate gezogen und mein pihole "setup.Vars"conf File mit den notwendigen Timezone informationen bestückt, wie zb. TZ_Europe/Berlin
Weiterhin bleibt die Tatsache das in dem Pihole Query, die EInträge 1 h hinterher hängen.
Was muss also im pihole wo konkret mit welcher TimeZone bestückt werden, das die Query Einträge jetzt mal zur realen Winterzeit passen?
By the way... Ich nutze das Pihole mit Unbound und meine kleine lüfterlose Linuxbox holt sich die Zeit vom dismail NTP Server.
Würde mich freuen.
Vielen Dank vorab
In Pi-hole ist hier nichts zu konfigurieren.
Die Einstellung der Zeitzone erfolgt über das Betriebssystem.
Die notwendigen Schritte hängen damit auch vom verwendeten Betriebssystem ab.
Die meisten bieten mehr als eine Möglichkeit zur Einstellung.
Im Netz finden sich leicht passende Erläuterungen, z.B. Configure the time zone (TZ) on Linux systems
Falls das nicht passt, einfach mal nach Anleitungen für genau Deine Linux-Distribution suchen.
EDIT:
Wenn Du alles bereits korrekt eingestellt hast, verhindert möglicherweise auch Firefox die Anzeige der korrekten Zeiten:
Großartig, vielen Dank für den Tipp. In der Tat tritt das nur mit dem Firefox auf. (Habe hier V.74) und habe die Setting in der About: config gecheckt. Der Bug liegt wahrscheinlich tiefer.
Bei mir ist das eingestellt und nach Releoad und Cache leeren bleibt die Zeit trotzdem im Firefox hinter der auf meinem Linux.
Aber insofern kann ich damit leben, da mit dem pi-hole alles ok zu scheint, denn der Edge und Chrome zeigen die Zeit richtig an.
Nochmals vielen Dank