Tickets für Online-Zeit in der Fritzbox funktionieren nicht mehr

Liebe Pi-hole-Freunde,

ich habe die Fritzbox 7590 und Pi-hole läuft auf einem BananaPi, alles bestens. Nun habe ich leider für meine Jungs in der Fritzbox die tägliche Internetzeit auf 1 Stunde limitiert. Die Fritzbox vergibt Ticket-Nummern, die eingelöst werden können, um weitere Internetzeit zu bekommen. Ich habe damit die Jungs mit einer limitierten Zahl von Tickets pro Monat ausgestattet, falls sie mal mehr Zeit brauchen. Sobald die Zeit aufgebraucht ist, öffnet die Fritzbox dann ein Fenster, in das die Ticketnummer eingegeben werden kann, dann wird das Internet wieder freigegeben.

Dieser Mechanismus funktioniert nun leider nicht mehr, seit der Nutzung von Pi-hole erscheint nur noch der Hinweis, die zuletzt aufgerufene Seite sei nicht erreichbar (da greift die Fritz-Sperre), ohne daß die Möglichkeit besteht, die Ticketnummer irgendwo einzugeben.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und es ggf. gelöst?

Vielen Dank,

Volker

Keiner? Na gut, ich habe es gerade selbst hinbekommen. Man muß das "conditional forwarding" aktivieren, dann klappen die Tickets und dann findet er auch die Fritzbox mit "fritz.box" wieder.

Hallo Volker,

da du ja nun selber zum Experten deines Problems geworden bist, würde ich gerne nach der Detaillösung fragen. Auch ich stehe seit heute davor. Seitdem alle DNS Zugriffe über den PI laufen, findet er auch bei mir die Ticket Anmeldeseite nicht. Mit dem conditional forwarding, wie du es vorschlägst, habe ich das Ziel nicht erreichen können. Im forwarding habe ich die IP der Haupt-Fritzbox eingetragen. Bei local domain name wusste ich nicht so recht was ich eintragen sollte, habe den Namen der entsprechenden Fritzbox genommen. Danach ließ es sich abspeichern.
Eine Änderung bei der auf beim Aufruf der Ticket-Seite gab das aber nicht. Es wird immer noch ein Fehler angezeigt statt der Ticketseite.

Gruß
Michael

Edit:
Hab es dann tatsächlich selber gefunden bzw. korrekt verstanden. Statt des Namens meiner Fritzbox habe ich "Fritz.box" in den local domain server - Eintrag geschrieben. Ab dann ging es sofort.

Danke trotzdem für deinen obigen Tipp, ohne den wäre ich nicht so schnell auf die mögliche Lösung gekommen. :slight_smile:

Prima, dann klappt es ja, es muß, wie Du ja inzwischen selbst herausgefunden hast, die Domäne "fritz.box" sein.

Viele Grüße,

Volker