T-Online.de, N-TV.de, Focus.de: Werbung wird nicht geblockt

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Beim Aufruf. o.g. Seiten werden Frames im Header, in der rechten Seiteneiste und beim Scrollen durch praktisch endloses Nachladen mit Outbrain- oder Taboola-Werbung eingeblendet.

Outbrain oder Taboola selbst sind jedoch in über 100 Listen geblacklistet und werden auch geblockt, sobald man auf ein der eingeblendeten Werbungen klickt.

Meine Umgebung:
Pihole 5.18.2 als virtuelle Maschine unter Proxmox. Browser: Safari, FF, Chrome

Die gängige Empfehlung zum Blocken der Subdomains "bilder.domain.tld" oder "images.damain.tld" führt nicht zum Blocken der Werbung, sondern nur dazu, dass Videos nicht mehr abgespielt werden.
Verschiedene Experimente mit über adam:ONE ermittelten Domains haben mich nicht weiter gebracht.
Testweise genutzte Browser-Add-ons ala uMatrix unterdrücken die Werbung jedoch wirksam - d. h. sie arbeiten effektiver als Pihole.
Vermutlich werden Scripte direkt vom primären Server ausgeliefert, die sich mit Pihole nicht blockieren lassen.

Habt Ihr eine Lösung gefunden?

Viele Grüße.

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/irjxgGcs/

Die Ursache wird in der Debug Liste vom Support zu finden sein.

  1. Der Router ist immer noch DNS Server
  2. Falsche Einträge im Router
  3. Ipv4 tunnelt Pi Hole

Aber wer braucht 100 (!) Blocklisten?
Es grenzt an einen Zufall, dass das Netzwerk überhaupt noch etwas empfängt.

1 Like

100 Blocklisten war falsch formuliert, 100 Einträge in meinen 9 Blockierlisten

zu 1.: Forward-DNS ist meine OPNSense mit Unbound: Router als DNS ist ausgeschlossen
zu 2: ist ausgeschossen
zu 3: nö, läuft von meinen knapp 40 Servern und Clients sauber auf der OPNSense auf,

  • alle Clients noch mit Phihole als Filter dazwischen,
  • Server direkt auf der OPNSense

Das Setting funktioniert seit Jahren. Aus unerfindlichen Gründen machen die o.g. Seiten jetzt Probleme.

Ok, dann warte mal den Support ab.
Ich habe auf das Debug File keinen Zugriff.

Viel Erfolg !

Nachtrag: Wenn ich bei mir das Add-on "uBlock Origin" ausschalte, sehe ich zum Teil bei t-online.de auch "Anzeigen" in Form von Tower Bannern am rechten Bildrand. Die Url der Grafik löst das Phänomen auf: Die Werbung liegt auf der t-online Domain und ist damit von Pi-Hole nicht zu blocken.

1 Like

Das hatte ich auch vermutet. Es ist eine Pest!

Um Werbung im Browser auszublenden hilft uBlock original recht zuverlässig.

Deaktiviere mal die Browser Plugins und führ mal den Test aus: https://d3ward.github.io/toolz/adblock.html

Ich komme mit Pi-hole immer auf 96%, da die dynamische Werbung nicht geblockt werden kann.
Sollte bei Dir ähnlich sein.

Habe das Problem auch seit ca. 2 Wochen. Das Thema kommt sowohl bei Pihole, wie auch NextDNS oder Adguard. Bei der Analyse ist mir auch aufgefallen, dass die Ad's über die Hauptdomain ausgeliefert werden(Im Fall von images.t-online.de überprüft). :frowning: