System zerschossen, Backup von pihole benötigt

Hallo, ich habe mir irgendwie das System zerschossen. Ich wollte ohnehin das neuste Betriebssystem installieren.

Wie kann ich meine Pihole Einstellungen sichern und dann nach Neuinstallation einfügen, also mit welchen Datein funktioniert es?

Danke im voraus

Moin, unter Settings und Teleporter kannst du ein Backup von deinen Einstellungen, Listen etc. machen. Dort kannst du das Backup auch wiederherstellen.

1 Like

Hey, das Problem ist das ich es manuell machen muss. Weil ich mit SSH nicht mehr auf dem Raspi zugreifen kann. Deswegen komme ich ja auch nicht mehr auf die pihole Seite wo ich es auswählen könnte.

Ohne Backup, SSH und Admin Seite stehst du am Anfang. Ich kenne da keine andere Option mehr außer einer Neuinstallation.

Aber so schlimm ist es ja auch nicht.

Hmm, ich dachte ich kann einfach Order oder Dateien später ersetzen. Mir ging es ja um die Filter die ich eingestellt habe. Black und Whitelist usw.

Liegen die config und Datenbankdaten nicht alle standardmäßig in /etc/pihole? weiss aber nicht ob man die komplette konfiguration wieder herstellen kann wenn man den Ordner backupt und dann in eine neuinstallation ersetzt.

Genau daran hatte ich ja gedacht, weil einige Leute wohl früher wo das Backup Tool noch nicht alles mitgenommen hat, nachträglich noch was kopiert haben. Ich hätte das ja vorm formatieren der mSD Karte und neu machen des Betriebsystems, gesichert und dann was möglich ist Manuel rüber kopiert. Ich weiß eben nur nicht ob das komplett möglich ist.
Oder ob ich alles rüber schiebe, Pi hole dann installiere und er es als eine Art Upgrade sieht und die Daten behält?

Das wichtigste ist sicher die Gravity Datenbank in /etc/pihole/gravity.db. Diese enthält deine konfiguriereten Adlisten, Gruppen, Clients, Domains. Einstellungen für FTL sind in pihole-FTL.conf. Beides kannst du 1:1 rüberkopieren.

1 Like

Danke das hilft mir sehr weiter. Das ist auch das wichtigste. Das alles neu machen muss ist auch nicht so dramatisch. Weil es immer mal Aussetzer gab, wie als ob der Router neu starten musste. Das war besonders schlimm wenn der Pi hole aktiv war. Ich hoffe das Problem löst sich damit auch. Habe zwar zusätzlich einen neuen Router geholt weil der alte vor über ein Jahr das letzte Update erhalten hat, aber mal schauen. Der Pi hole war schon praktisch. Der läuft ja bei mir mit kurzen Pausen seit etlichen Jahren.

Vorher war ja Rasbian drauf. Welches OS würdest ihr mir empfehlen wenn er nur als DNS und evtl socks5 Server laufen soll, Raspberry Pi OS Lite?

Raspbian habe ich selbst noch nie getestet. Ich bin mit Armbian immer gut gefahren.

Grundsätzlich gar nicht mehr.
Ein Backup sollte man anlegen, wenn das System einwandfrei läuft.
smithys Empfehlung zur Nutzung von Pi-holes Teleporter ist dafür genau richtig.

Wenn das System bereits zerschossen ist, kannst Du nur noch versuchen, einige Daten zu retten.

Für Pi-hole wären das vor allem die Verzeichnisse /etc/pihole/ und /etc/dnsmasq.d/.
Für den Zugriff auf diese Verzeichnisse brauchst Du allerdings Zugriff auf das Dateisystem Deiner SD-Karte. Bei fehlendem ssh-Zugriff könnte das z.B. bedeuten, dass Du die Linux-Partition der SD-Karte auf einem anderen System zumindest lesend einbinden können müsstest.

Auch mit einem solchen Zugriff ist keinesfalls garantiert, dass der Rettungsversuch erfolgreich sein wird: Da Dein System ja bereits kaputt ist, besteht natürlich auch das Risiko, dass die Dateien in den genannten Verzeichnissen bereits korrumpiert oder beschädigt sind.
Die Weiterverwendung solcher Dateien kann im Betrieb dann durchaus zu unerwarteten und unerwünschten Verhalten Deiner Pi-hole-Installation führen.

Je nach Art des Schadens wäre es daher wahrscheinlich die bessere Wahl, das System gleich neu aufzusetzen (und dann einen Teleporter-Export anzustossen und sicher zu verwahren :wink: ).

1 Like

Danke, ja das ich auch den pihole besser sichere ist mir jetzt auch bewusst. Ich habe jetzt zwar nicht so viel was ich nicht wieder herstellen könnte, aber es ist doch etwas ungünstig das in den Momenten wo es wichtig wäre erledigen muss. Naja meine Schuld.
Ich hätte es besser wissen müssen.
Ich weiß gar nicht mehr genau was ich versucht habe, aber irgendwie war der SSH Zugriff auf den pu plötzlich weg, aber wie erwähnt hatte der pihole eh Fehler. Es ist glaube ich wirklich das beste wenn ich wirklich alles komplett neu einrichte. Und dann immer wieder sichere. Im Notfall noch eine neue Micosd kaufen. Nach den Jahren wird die auch nicht besser.

So ich habe nun die "gravity.db" kopiert. Unter Linux Mint hatte ich leider keinen Schreibzugriff. Da musste ich ein EXt mounter unter Windows nutzen. Aber alles wichtige war da. Danke nochmal.
Der pihole läuft jetzt unter der IP von der Fritzbox, das wurde automatisch so eingerichtet. Vorher hatte Pi hole bei mir eine eigene IP.

Sagt mal greift man immer zuerst auf den lokalen DNS Dienst der Fritzbox zu wen man eine Anfrage stellt. Ich hatte nämlich Zufuhr auch bei den 2 öffentlichen DNS in die erste Zeile die Fritzbox eingetragen und darunter eine andere falls der Raspi Mal ausfällt und man dann trotzdem noch surfen kann. Jetzt habe ich die beiden DNS erstmal mit dnsforge und dismail so gelassen. Weil man da wohl ganz nicht die Fritzbox einträgt wie beim Lokalen dns.

In die Fritzbox mussen beide DNS Server auf die PI IP verweisen.
Wenn IPv6 zusätzlich läuft, muss die IP auch in den IPv6 Einstellungen konfiguriert werden, damit diese den Clients mitgeteilt wird.
Nur, wenn alle Adressen auf den Pi zeigen, wird dieser vernünftig und ohne Bypass Werbung blocken.

Hier ist nicht klar, was genau du meinst. Schau mal ins Tutorial

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Also war meine vorherige Konstellation doch richtig. Ich war nur verunsichert weil in etliche Beiträgen über pihole Einrichtung immer nur der Lokale dns Anbieter eingetragen wurde. Da kann man ja nur einen DNS Anbieter eintragen. Ich hatte ja zufuhr noch die andern beiden bearbeitet. Dann mache ich das wieder wie vorher. Danke

Danke für den Tipp mit der Seite für die Fritzbox, da kann man ja schon noch optimieren. Ich habe mich verschrieben. Es sollte heißen " der Pi hat jetzt die gleiche ip wie der Raspi"

Auf der Seite sind viele Informationen die ich erstmal vernüftig studieren muss. Ich möchte den pihole ja schon optimal nutzen.

Das es nicht mehr zum Thema passt, habe ich einen neuen Thread gestartet und hoffe auf eine Aufklärung. Die richtigen Einstellungen in der Fritzbox, können in beiden DNS Einstellungen in der Fritzbox ohne Probleme der pihole eingetragen werden?

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.