Stundenweise Aussetzer von Pi-Hole

Bitte beachte diese Vorlage, damit wir dir bestmöglich helfen können!

Beobachtetes und erwartetes Verhalten

Bei der Grafik "Total queries over last 24 hours" sind über Stunden erkennbar Lücken. Hoovert man darüber, erscheinen tatsächlich 0 Anfragen - was bei einem 4 Personen Haushalt mit zwei Teenis etc. unmöglich ist. Wo kommen diese Aussetzer her? Wir haben zwei Smart TVs, 4 IPhones, 3 Tabletts, etc...da ist eigentlich ständig Traffic. Bei einer älteren Installation, die ich zeitweise hatte, war das nicht so...da war ständig was los!
Ergänzende Info: Nur ein Client, nämlich meine Fritzbox, greift auf Pi-Hole zu. In der vorherigen Installation hatte ich jedes Gerät im Haushalt aus Gründen der Identifikation als Client "aufgelegt". das stellte sich aber als nicht praktikabel heraus, da ich beruflich viel unterwegs und bei Problemen nicht immer verfügbar bin. Deshalb probiere ich nun diese Einzel-Client Konfiguration aus.

DEBUG TOKEN s.u.!

Debug Token:

https://tricorder.pi-hole.net/PjcwnE9z/

Wenn ich mir die Zahlen und die Farben der Grafik anschaue, sieht es so aus, als ob nur ein einziges Gerät den Pi benutzt.

Fahr mal mit der Maus über die Grafik und schau dir mal die Deviceliste an.

Poste mal bitte eine debug url und lass mal einen Moderator drauf schauen.

Nur ein Client, nämlich meine Fritzbox, greift auf Pi-Hole zu. In der vorherigen Installation hatte ich jedes Gerät im Haushalt aus Gründen der Identifikation als Client "aufgelegt". das stellte sich aber als nicht praktikabel heraus, da ich beruflich viel unterwegs und bei Problemen nicht immer verfügbar bin. Deshalb probiere ich nun diese Einzel-Client Konfiguration aus.

Ein Gedanke, der mir gerade kam: kann es sein, dass in den Zeiträumen, in denen scheinbar nichts passiert, tatsächlich über DNSv6-Server "gefunkt" wird?

Welche DNS-Server hast Du im Router konfiguriert?

Die Lücken bedeuten, dass Pi-hole keine DNS-Anfragen erhalten hat.

Da nur Dein Router Pi-hole als Upstream verwendet, sollten in Deinem Router also ausschließlich die IPv4- und ggf. IPv6-Adressen Deines Pi-hole-Rechners hinterlegt sein.

Bei FritzBoxen sollte außerdem der Haken Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen nicht gesetzt sein.


Danke für die Info!
IPv6 habe ich gerade erst vor einer Minute eingetragen... :pensive:
Haken habe ich entfernt...jetzt heißt es: Warten...

Du solltest GUAs/öffentliche IPv6-Adressen vermeiden, da diese sich regelmässig ändern können.

Verwende stattdessen eine ULA (aus dem Bereich fd00::/8) oder LLA (fe80::/10).

Auf dem Pi-hole-Rechner lassen sich die IPv6-Adressen auflisten mit:

 ip -6 address

Nebenbei:

Fritzboxen können den lokalen DNS-Server auch per DHCP an jeden Client übertragen, siehe auch Fritz!Box (DE) - Pi-hole documentation.

Klasse! Vielen Dank für deine Hilfe - habe alles eingestellt, wie empfohlen. Melde mich morgen, ob noch "Aussetzer" da sind.
Nur ein Gedanke: Es ist schon merkwürdig, dass zu einem beliebigen Zeitpunkt plötzlich (vermutlich) der gesamte Trafic auf IPv6 umgestellt wird und ebenfalls nach unterschiedlicher Dauer auf IPv4 zurückkehrt. Da muss es doch einen Grund für geben?

Bestimmt - aber das wäre dann eine Frage für die FrizBox-Entwickler. :wink:

Problem gelöst!

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.