SSH Passwort Vergabe klappt nicht "Permission denied, please try again."

Hallo Leute,

ich bin ganz neu beim Thema Raspberry Pi.
Ich kriege es nicht hin mich über SSH auf dem Raspberry einzuloggen.
Ich habe mittlerweile drei mal das Image neu aufgespielt und ein neues Passwort vergeben, trotzdem wird mir im Terminal immer wieder gesagt "Permission denied, please try again.".. ich bin am verzweifeln.

Meine Vorgehensweise:
-SD in Card reader
-Raspberry Pi Imager öffnen
-Modell wählen (Raspberry 4)
-OS wählen (Raspberry Pi OS Life 32-bit)
-SD Karte auswählen
-dann command shift und x
bei Dienste SSH aktivieren und Passwort zur Authentifizierung verwenden
bei Allgemein Benutzername und Passwort festlegen - das Passwort nehme ich per copy and paste aus einer text Datei.

  • danach auf speichern

  • jetzt klicke ich auf weiter -> es kommt eine Abfrage "OS Anpassung anwenden?" hier klicke ich auf JA

Jetzt wird das Image auf die SD-Karte gespielt und ich stecke sie anschließend in den Raspi.
Dann kommt das Teil per LAN Kabel an die Fritz!Box und wird an den Strom angeschlossen.

Jetzt suche ich mir die IP Adresse vom Raspi und ich öffne den Terminal.
Hier schreibe ich "ssh ip-adresse -l pi"
jetzt kommt die Passwortabfrage und ich gebe das Passwort ein und jedes mal kommt "Permission denied, please try again."

Was mache ich falsch?

Ich logge mich mit

pi@IPAdresse

ein?! Schon ausprobiert?

Kopierst du das Passwort in deinen Terminal oder tippst du es ein? Vllt ist dein Tastatur Layout falsch und deine Sonderzeichen sind nicht richtig, wenn du welche im Passwort hast...

Ich habe beides ausprobiert, leider erfolglos.
Ich habe das Passwort auch schon dreimal geändert, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich werde Deinen Tipp morgen testen, danke.

Was mich noch zum grübeln bringt, das Gehäuse (original Gehäuse) ist ziemlich eng, man kann die SD Karte nur sehr schlecht reinstecken. Wäre es möglich diese Fehlermeldung auch zu bekommen, wenn die SD-Karte nicht richtig drin steckt?
Werde das ganze morgen auch mal ohne Gehäuse probieren.

Ich möchte mir Pi-hole installieren und halte mich exakt an die Anleitung von CT3003 Daher bin ich doch etwas verwundert das ich hier ins stolpern komme.

Dies ist das Pi-hole-Forum.

Dein Anliegen hat weder etwas mit Pi-hole im Speziellen noch mit DNS im Allgemeinen zu tun.

Du solltest in Betracht ziehen, Deine Fragestellung auch in den einschlägigen Foren für Raspberry Pi OS vorzutragen.

1 Like

Habe es heute nochmals probiert und es hat geklappt.
Habe dieses mal das Passwort nicht per Copy & Paste eingefügt und dazu noch selbstständige Portfreigabe eingeschaltet. Im Anschluss habe ich die Portfreigabe wieder ausgeschaltet.
Kann jetzt natürlich nicht genau sagen an welchem der beiden Punkte es gelegen hat.

Pi-hole läuft jetzt : )