Spordisch keine v4 und/oder v6 DNS-Antworten

Ich habe pihole, unbound und Hyperlocal etwa nach der Anleitung seit langem laufen Pi-hole, Unbound & Hyperlocal: Keine Werbung – Größtmögliche Unabhängigkeit ⋆ Kuketz IT-Security Blog
Heute habe ich auf Pihole v5 (vorher v4.4) upgedatet. Lief auch erst gut. Doch es gibt sporadische Probleme. Manchmal funktionieren keine IPv4 Anfragen, manchmal kein IPv6 Anfragen (getestet mit IPv6-Test) und manchmal geht auch gar nichts (außer lokal mit IP). Das Verhalten wechselt sporadisch, ohne dass ich etwas ändere oder neu starte. Natürlich habe ich nach dem Update schon alle Geräte, auch Fritzbox, neu gestartet. Erst läufts dann wieder, und nach ner halben Stunde geht gar nichts mehr für ein paar Minuten. Da die Anfragen im Query-Log erscheinen, nehme ich an, dass es an den Antworten an den Client liegt.
Gut, dass ich mein Karte vorher gesichert habe. Das Image habe ich jetzt auf ne 2. Karte gebracht und das läuft jetzt wieder fehlerfrei. Falls jemand weiß wie ich es eingrenzen kann, kann ich also schnell zurück tauschen.

Ich kann aufgrund Deiner Beschreibung noch nicht gut genug nachvollziehen, welches Problemverhalten Du beobachtet hast.

In der Überschrift heisst es Antworten, im Text steht aber hauptsächlich etwas von Anfragen, dazu v4, v5 und v6.

Wenn mit letzteren IPv4 und IPv6 gemeint ist:
DNS ist als Protokoll vollständig indifferent bezüglich des zur Übertragung verwendeten Transport-Protokolls, d.h. ein DNS-Server kann sowohl A(für IPv4) als auch AAAA(für IPv6)-Hostrecords antworten. Egal ob eine DNS-Anfrage über eine IPv4 oder IPv6-Verbindung gestellt wurde, Anfrage und Antwort sind in beiden Fällen identisch aufgebaut.

Um helfen zu können, fehlt mir derzeit definitiv ein genaues Verständnis Deines Problems.

Danke, ich habe das v4, v5, v6 Wirrwarr oben mal etwas aufgeräumt. Dass es an den Antworten liegt ist nur ne Vermutung von mir, da ich die Anfragen im Query-Log sehe. Mit Ersatzkarte und Pihole v4.4 läuft es übrigens immer noch fehlerfrei, ohne dass ich etwas an Client oder Fritzbox verändert habe. Ich würde es mir am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, noch mal anschauen. Außer es kommen noch andere mit dem gleichen Problem.

Ich bin scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem. Im ip-phone-forum gibt es noch jemanden mit dem Problem. Scheinbar tritt es nur im Zusammenhang Pihole v5 mit Fritzbox auf. Auf welcher Seite das Problem ist, weiß ich nicht. Dabei kommt es evtl. auch noch auf die Art Anbindung des Pihole an, gibt ja mindestens 3 Varianten.

Nachdem ich Pihole nun sauber neu installiert habe, funktioniert alles wie gewünscht.