SPON auf einmal mit Werbung

Hallöchen,

setze seit Jahren erfolgreich einen PiHole ein.

Als regelmäßiger SPON-Leser habe ich mich so immer gefreut, daß ich keine Werbung ertragen musste.

Seit ca. dieser od letzter Woche werde ich jedoch wieder mit Adbannern zugemüllt.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe versucht, daß zu "analysieren", Ergebnis: Die Ads scheinen direkt von einem Spiegel-Server zu kommen (cdn.prod.www.spiegel.de). Knipse ich die aus, kommen keine Bilder mehr (eh überbewertet).

Kann jemand bestätigen, daß

• die Analyse stimmt,
  • das erst seit 1-2 Wochen so läuft?

Vielen Dank
m

Hi,
ich habe das gleiche nervige Problem udn leider keine Lösung. Im Browser habe ich zusätzlich Ublock... die bekommen das gut weggefiltert.
Auch genau der Zeitraum.

Damit man diesen Beitrag besser finden kann- ich trag mal hier www.spiegel.de ein.

1 Like

Oh. Warte.
Ich hab mal ein paar Sachen angepasst. Aktuell kommen die Bilder anscheinend nicht durch. Aber keine Garantie!

Sorry, ich bekomme das nicht gut rausgefltert.

adition.com
adscale.de
imagesrv.adition.com
spiegel.de

ad.doubleclick.net
cdn3.optimizely.com
c.spiegel.de
count.spiegel.de
pubads.g.doubleclick.net
partnerad.l.doubleclick.net
static.parsely.com
www.google-analytics.com
s290.mxcdn.net
www-google-analytics.l.google.com
dyn.emetriq.de
static.criteo.net
securepubads.g.doubleclick.net
dart.l.doubleclick.net
script.ioam.de
device-metrics-us.amazon.com

Gleiches Problem hier und es kommt gefühlt auch auf anderen Websites mehr Werbung durch.

Leider hilft die Whitelist nicht, bzw. dein Eintrag spiegel-de.spiegel.de auf der Blacklist blockt schon nichts. Gibt es weitere Ideen? Ein DNS-Filtering scheint mir aufgrund der identischen Domain zu Bildern generell cdn.prod.www.spiegel.de damit unmöglich zu sein.

Ja, stimmt, ist auch bei anderen mittlerweile so.

Bspw. merkur.de (eh so lala :slight_smile:) und sz ebenso.

Meine Vermutung: Die haben die Technik verändert, die Werbung kommt eben nicht mehr direkt vom "Provider" sondern wird durch Server in der eigenen Domain ausgeliefert oder geschleust, hier sogar mit dem gleichen DNS-Namen wie die Bilder und einiges mehr.

Und wenn die Dinger vom gleichen Server kommen, dann kann man nix machen mittels DNS-Blockern, denke ich.

Ich habe mir jetzt halt noch AdGuard als Extension dazugeholt (Safari ist da nicht so flexibel wie Firefox), und damit bin ich wieder "sauber". Bisher gings noch ohne, aber jetzt...

Wenn einer noch weitere Tipps hat für coole (Safari-)Extensions zum Thema wäre das erstklassig :slight_smile:

Cheers
m

2 posts were split to a new topic: Server-basiertes Ad-Blocking?