Speedport Smart 3 DHCP läuft nicht

Hallo!

Ich nutze die neueste Pi-Hole Version, DHCP ist im Speedport Router deaktiviert und in Pi-Hole aktiviert - wenn sich ein Gerät mit meinen Netzwerk verbinden bekommt es aber trotzdem vom Router die IP
und ich finde den Fehler nicht, anbei Bilder der Config.

Wo ist mein Denkfehler ?

danke schon mal!

2

Zeig mal ein Bild, wo im Speedport die DHCP Einstellungen zu sehen sind.

Und was ist das für eine Seite?

ADD

Das ist doch für die WAN Seite des Router. Du hast bestimmt keine feste IP auf der WAN Seite aus dem 192.168.xx.xx. Pool (privater Adressbereich), stell hier erstmal dynamisch ein, oder die richtige feste IP falls vorhanden.

ADD

Der Speedport scheint noch ein weitere Problem zu haben: auch mit ausgestelltem DHCP verteilt er IPv6 Adressen im Netzwerk. Das wird dazuführen, dass deine Geräte darüber ihren DNS Traffic am Pihole vorbei laufen lassen könnten.

ich bin eben nach Hause gekommen und stelle fest das er es jetzt macht! Stutzig geworden bin ich da der Fernseher auf einmal wieder die Login Daten des Netflix Konto´s haben wollte.
Sie haben jetzt die IP in dem Bereich welcher nur vom Pi verteilt werden.
Es erscheinen aber 2 Ip´s im Log zum selben Gerät und das versteh ich nun gar nicht?

der Auszug von meinem Handy zeigt auch unter der IP (2xx ist der Bereich den der Pi verteilen sollte also gut so) noch Zahlen die Ipv6 sein könnten?

Oder... was ist los^^

Das sind sicher noch die alten Adressen, die die Clients vom Speedport bekommen haben. Pihole merkt sich diese. Ein Klick auf Settings/System/Flush Network Table hilft da.

Ja, das sind IPv6 Addressen. fe80 sind sogenannte link-lokal Adressen, die 2003 sind globe IPv6 Adressen. Das werden wahrscheinlich die sein, die der Speedport verteilt :-/

Such mal im Forum zu Ipv6, da gibt es auch im deutschsprachigen Teil viele gute Erklärungen, was was ist. Wichtiger wäre eigentlich, dass du es hin bekommst, die globalen abzuschalten, wenn du sie nicht wirklich brauchst, damit die Geräte deinen Pihole nicht umgehen. Im oben verlinkten Topic gibt weitere Infos dazu.

Okay danke! Ich schaue mir den Thread an