Smart Home / Pi-Hole / Fritz.Box

Smart Home / Pi-Hole / Fritz.Box

Hallo,
habe seit gestern Pi-Hole auf einem Pi2 am Laufen, dieser wurde mit einem ganz frischen Rasbian Buster Lite vorbereitet.
Installation etc. Problemlos

Beim Einrichten und auf mein Heimnetz am Anpassen, kommen jetzt aber einige Probleme bzw. Verständnis Fragen auf.

  1. Problem mit der Fritz Box
    Ich nutze als Hauptgerät (Master) eine 7490 in der Garage hängt noch eine alte 3370 welche als Repeater fungiert. Ansonsten werkelt noch Repeater3000 von AVM welche via Mesh eingebunden ist.
    Die 3370 wird mir im Pi-Hole unter Netzwerk als rot angezeigt das der Repeater nicht über Pi-Hole läuft, kennt dieses Verhalten jemand und wie kann ich ihn grün bekommen?

  2. Problem mit dem Smart-Home -> eq3max (Heizung)
    Als Zentrale Steuereinheit fungiert bei mir ein Pi3 aufgesetzt mit Pimatic, dort bekomme ich seit der Einrichtung von Pi-Hole diese Fehler:
    error [pimatic-max]: Error on connecting to max cube: connect ETIMEDOUT 192.168.178.:62910
    error [pimatic-max]: connection error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.
    :62910

Diesen habe ich ebenfalls auf die Whitelist gesetzt, auch ohne Erfolg.

Das Hole habe ich bisher nur in der 7490 unter den Netzwerk Einstellungen eingetragen, ansonsten läuft alles wie bisher.

Evtl. kann mir jemand einen Hinweis geben das ich diese Fehler fixen kann

Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche noch einen schönen Abend
Gruß

Willkommen in der Pi-hole-Community, wuschel. :slight_smile:

Da ein Repeater nur Datenpakete von A nach B schubst und normalerweise überhaupt keine DNS-Anfragen stellen sollte, ist diese Beobachtung völlig in Ordnung.

Das ist zwar kein Pi-hole-Problem, aber wenn das tatsächlich die buchstabengetreue Fehlermeldung ist, fehlt Dir ein entscheidener Teil der IP-Adresse:

192.168.178.

Hallo,
Danke für die Rückmeldung, dann kann ich die FB in Ruhe lassen.

Zu der Heizungssteuerung habe den letzten Block absichtlich weggelassen. Also die IP passt schon.

Heute Abend werde ich das System nochmal testen.

Guten Morgen,
habe es gestern nochmal getestet/gegoogelt.

Scheinbar waren meine Eintragungen in der Fritz.Box nicht sauber.

Zur Zeit rennt alles problemlos!

Meine Einstellungen in der FB:
(ipv6 ist bei mir komplet deaktiviert)
(IP des Pi-Hole = 192.168.178.142)

  1. Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen -> Lokaler DNS-Server -> 192.168.178.142
  2. Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> DNS-Rebind-Schutz - (untereinander eingetragen) 192.168.178.142
    pi.hole

Meine Einstellungen in Pi-Hole:
Settings -> DNS -> Upstream DNS Servers -> Custom 1 (IPv4) -> 192.168.178.1#53 (IP der FB)
Settings -> DNS -> Interface listening behavior -> Listen on all interfaces (aktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Never forward non-FQDNs (aktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Never forward reverse lookups for private IP ranges (deaktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Use DNSSEC (deaktiviert)
Settings -> DNS -> Advanced DNS settings -> Conditional Forwarding (aktiviert) + IP der FB + Fritz.Box eingetragen

Sind diese Einstellungen richtig, oder gibt es unter v.5.0 bessere methoden?

A post was split to a new topic: Can't configure FritzbBox 7530 for Pi-hole