Selbst erstellte lokal gespeicherte Listen ins Pi-hole importieren

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein Pi-hole eingerichtet und bereits einige "fremde" Adlists eingebunden. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass ich Links manuell auf die Blacklist oder Whitelist setze. Nun möchte ich die von mir manuell geblockten/freigegebenen Links jeweils gesammelt in eine Textdatei bringen, diese lokal speichern und im Anschluss manuell in die Adlists/Whitelist importieren, damit sie nicht mehr einzeln dort herumstehen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Danke! :slight_smile:

Als Adlisten so einbinden

file:///home/rockpi/blacklist_spy-adware.txt

1 Like

Hast du Pihole mit web Oberfläche installiert?
Dort einfach unter Group Management /Adlists den Pfad zur lokalen Datei als URL angeben.

Sorry, habe auf dem Schlauch gestanden. Vielen Dank, hat funktioniert :slight_smile:

Hallo Piboy-1

Wie hast du das jetzt genau realisiert?

Normale .txt Datei erstellt, wo hast du diese Datei auf dem Raspi abgelegt?

Wie wird diese angesprochen?

Sorry bin ziemlich neu mit Raspi, Pihole etc unterwegs

Für Infos wäre ich dankbar, noch besser eine Schritt für Schritt Anleitung. Genau das habe ich mich seit Beginn gefragt ob sowas möglich ist..

Danke für deine Hilfe

Hi BigStar2005,
wahrscheinlich geht es dir wie mir und du denkst viel zu komplex.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Raspi auch über die grafische Oberfläche bedienst. Falls nicht solltest du das tun, denn so tust du dir erheblich leichter. Dafür einfach die IP des Raspberry Pi in der FritzBox-Übersicht raussuchen und dann über die Remotedesktopverbindung aufrufen.

Ich habe auf meinem Pi einen neuen Ordner namens "meineblockliste" im Verzeichnis home/pi erstellt. Danach eine neue Textdatei geöffnet und die gewünschten Links untereinander eingetragen. Diese dann im Anschluss im neu erstellten Ordner unter dem Namen "eigene-liste" abgespeichert (Wie du den Ordner oder die Textdatei nennst, ist logischerweise dir überlassen.). Danach kannst du auf die Adminmaske deines Pi-Holes wechseln und unter "Group Management - Adlists" den Link wie folgt eingeben: file:///home/pi/meineblockliste/eigene-liste.txt . Dann auf "Add" klicken und unbedingt noch über "Tools - update Gravity" das Pi-hole aktualisieren. Erst dann greifen die Änderungen.
Falls du noch Fragen hast, gerne melden. :slight_smile:

Super...
Danke, versuch ich gleich.

Selbes vorgehen für eine Whitelist? Funktioniert es da auch?

Wünsch dir eine gute Woche

Lg

Nein, das geht nicht.

Danke für die Antwort.
Lg

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.