Seit Update funktionier Admin Center nicht mehr vernünftig

Guten Morgen allerseits,

das Update von 4.3.1 auf die aktuelle Version 5 ist ohne Probleme gelungen.
Seitdem funktionieren aber das Dashboard und so gut wie alle Untermenüs nicht mehr.

Hier ein paar Beispiele:



Die meisten anderen Menüs (u.a. Whitelist, Blacklist) sind ebenfalls stumpf leer..

Liegt das hier am "bekannten" Fehler durch nginx? php-sqlite3 ist installiert und aktuell. Muss ich durch einen Befehl etwas umstellen, damit PiHole "über sqlite" läuft? Falls ja, wie lautet der? Ich habe dahingehend nichts umgestellt. Pihole läuft prinzipiell out-of-the-box. Zusätzlich ist nur Unbound installiert. In den vorherigen Versionen lief es ja auch alles soweit. Nur die "Network"-Seite brach ab wie im Bild 2, das habe ich aber bisher ignoriert.. :no_mouth:

Ich bin eigentlich kruz davor, den radikalen Schritt zu wählen und DietPi + PiHole komplett neu zu installieren und wollte dafür kurz ein Backup der Settings ziehen, dabei kommt folgendes:

pihole -r hilft nicht.
Debug Token für euch ist: https://tricorder.pi-hole.net/4y60y86eic

Hammer nehmen oder wieder hinbiegen? :slight_smile:

MfG

EDIT: Laut Debug ist bei Dir lighttpd aktiv.

Welche Änderungen hast Du denn ggf. auf Grund welchen bekannten Problems mit nginx schon durchgeführt? Link auf den Post würde schon helfen.

Hast Du danach schon versucht, den Browser-Cache zu löschen und anschliessend ein vollständiges Neuladen der Seite zu erzwingen (oft geht letzteres über F5)?

Ist dein www-data nutzer schon Mitglied der Gruppe pihole?

https://discourse.pi-hole.net/t/group-management-is-not-working-after-upgrade-to-v5/32243/4?u=yubiuser

und php-sqlite3 installiert?

And restart php fpm , or simple restart device.

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich anhand der Fehlermeldung An error occured while loading the data. an Lösungsversuche entlanggehangelt. User hier im Forum berichten dann, dass sie nginx als webserver o.ä. benutzen. (ich bin mit den allermeisten Dingen in Linux nicht firm, kann daher vielleicht die Begriffe durcheinanderwürfeln..)

Unterm Strich war wohl in anderen Fällen eine fehlende php-sqlite3-Installation der Fehler.

--

root@DietPi:~# sudo usermod -a -G pihole www-data
root@DietPi:~# sudo systemctl restart nginx
Failed to restart nginx.service: Unit nginx.service not found.

root@DietPi:~# sudo apt install php-sqlite3
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
php-sqlite3 is already the newest version (2:7.4+76+0~20200511.26+debian9~1.gbpc9beb6).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

--

That's the first thing i did after the errors occured.

Shift+F5 und ein anderer Browser ändern nichts.

edit: ich glaube, ich habe ein paar Dinge durcheinander gebracht, weil ich versuche, mein Vorgehen aus dem Kopf wiederzugeben.. :pensive:

Genau die selben Probleme habe ich auch. Komme auch nicht weiter.

Weißt du inzwischen, welchen Webserver du benutzt? lighttpd wird standardmäßig mit Pihole installiert (außer du wählst das explizit ab). Wenn du nginx installiert hast, wüsstest du das doch bestimmt?
Wenn es lighttpd ist, kannst du mal schauen, ob in /var/log/lighttpd/error.log Fehlermeldungen gibt.

Bitte gib uns mehr Infos: welches OS verwendest du, welchen Webserver? Am besten generiert du gleich einen Debug-Token.

Hi,

da ich dahingehend bewusst nie was geändert habe, bin ich mir sehr sicher, dass ich lighttpd benutzt habe.
Als du deine Antwort/Frage hier gepostet hast, habe ich gerade den Pi neu aufgesetzt.
Dietpi + Pi-Hole + Unbound
.. läuft alles wie am Schnürchen :slight_smile:

Ich vermute, dass es irgendwie mit der php-sqlite3-Installation zusammenhing.. aber das ist nur Bauchgefühl..

Schön, dass es jetzt (wenn auch über Umwege) läuft :slight_smile:

Bei mir sahen die Durchgänge etwas anders aus. Bei mir funktionierte das Update auf Pi-Hole 5 vor ein paar Tagen ganz gut. Mit der Zeit kamen aber die leeren Fenster/Anzeigen, wie oben beschrieben. Also habe ich noch alle Werbeblocker im Browser für Pi-Hole deaktiviert, da es auch dadurch zu Anzeigeproblemen kommen konnte. Es wird aber einfach nichts angezeigt. Auf der letzten Setting-Seite wurde kryptisch auf ein Temperaturmodul von PHP (Phar) verwiesen. Vielleicht war das der Fehler.

Dieses war nicht auf dem Pi mit Stretch drauf, also dachte ich, dass ich mal PHP 7.4 und Apache2 auf den neuesten Stand bringe. Gemacht getan, hat diese Kombination die Login-Seite der Adminkonsole des Pi-Hole komplett überlagert - Zugriff verweigert und Fehler 404, bzw. die Startseiten von PHP/Apache angezeigt. Irgendwie musste dort eine Verknüpfung hergestellt werden oder es existiert ein Hierarchieproblem (Nutzer) - kommt noch einmal unten...

Zugriff auf GitHub wurde auch mit 403/404 quittiert - also durch den Pi-Hole geblockt. In der Shell vom Pi habe ich GitHub in eine Whitelist des Pi-Hole einpflegen können, sodass ich zumindest hier wieder Pakete beziehen konnte.

Als nächstes habe ich PHP und Apache wieder deinstalliert und lighttdp installiert - hier kommt auch nur die Startseite von lighttpd, aber nicht die Pi-Hole-Admin-Anmeldung, wenn ich die IP des Pi-Hole aufrufe.

Also den Pi-Hole repariert mit pihole -r - funktionierte nicht, da mittlerweile (warum auch immer) das Admin-Modul des Pi-Hole gar nicht mehr vorhanden war und dieses nicht nachgeladen wurde, obwohl ich daran gar keine Hand angelegt habe.

Error: Web Admin repo is missing from system!
Please re-run install script from https://pi-hole.net

Kontrolle mit pihole -v ergab:

AdminLTE version is -1 (Latest: v5.0)

Dann den Pi-Hole neu installiert mit:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Danach war zumindest der Admin-Bereich von Pi-Hole wieder betretbar, allerdings waren die Anzeigen immer noch nicht vorhanden. Der alte Fehler vom Anfang war damit nicht aus dem Weg geräumt.

Dann dachte ich: Zeit vielleicht das Rasperian auf Buster upzugraden - vielleicht ist dieses ominöse Temperatur-Modul Phar/PHP dort enthalten. Gemacht, getan. Gleicher Fehler mit den Anzeigen im Pi-Hole bleibt. Das fehlende PHP-Modul wird wieder ausgewiesen. Also wieder PHP und Apache2 für Buster aktualisiert. Wieder schieben sich die Anmeldeseiten dieser Programme ersatzweise vor die Admin-Console des Pi-Hole (Platzhalterseiten wie bei lighttpd s. o.).

Jetzt bleibt mir vermutlich wieder nur die Neuinstallation mit wieder anschließend fehlender Anzeige von Werten und Listen im Web-Admin-Bereich des Pi-Hole.

Ich habe also 3 Probleme:

  1. Anzeige des Pi-Hole intern ist nicht mit Werten vorhanden.
  2. Bei der Programmaktualisierung von PHP/Apache2 überlagern deren Startseiten bei Aufruf des Pi-Hole WebAdmin die Anmeldeseite des Pi-Hole (egal wie ich die Seite aufrufe - mit IP/ohne - alle Varianten habe ich durchprobiert) - kann ich da vielleicht etwas umbiegen?
  3. Auch nach einer Neuinstallation/Neukonfiguration des Pi-Hole sind die Anzeigefehler in den Fenstern immer noch vorhanden.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Was muss ich in PHP/Admin eintragen (Benutzer?). Der Pi-Hole funktioniert an sich, nur ist die GUI nicht aufrufbar. Selbst wenn ich jetzt den Pi mit curl neu installiere, werden die wertefreien Fenster (Verkehr, Listen, etc) und der Verweis Phar-Temperaturmodul weiter vorhanden sein.

Edit: Token ist einen Tag später über die Shell erzeugt worden. Link siehe nächster Post.

Heute morgen habe ich noch einmal Pi-Hole mit curl drüberlaufen lassen: Bei der Installation greift er jetzt statt lighttpd auf PHP/Apache zu - ein Ersatz zu lightltp wird also registriert und scheint ok zu sein. Bei der Installation ergeben sich aber Teilprobleme und der Installer scheint auch noch zusätzlich mit sqlight3 Probleme zu haben. PHP/Apache/sqlight3 - das übersteigt meine Kenntnisse!

Interessant ist auch, dass er bei den Paketen über sury auf Stretch-Pakete (Debian 9) zugreift, obwohl im Pi Buster - also Debian 10 - als Version eingepflegt ist. Verstehe ich nicht, warum der Pi-Hole-Installer auf alte Pakete zugreift, die mir Rasperian ggf. für Inkompatibilitäten sorgt.

Folgendes wird Folgendes nach curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash ausgewiesen:

Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert: php7.4-intl
Vorgeschlagene Pakete: php-pear
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: php-intl php7.4-cgi php7.4-intl php7.4-sqlite3 php7.4-xml
0 aktualisiert, 5 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 1.361 kB von 1.367 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 5.980 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 https://packages.sury.org/php stretch/main armhf php7.4-intl armhf 7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e [108 kB]
Holen:2 https://packages.sury.org/php stretch/main armhf php7.4-cgi armhf 7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e [1.152 kB]
Holen:3 https://packages.sury.org/php stretch/main armhf php7.4-sqlite3 armhf 7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e [21,8 kB]
Holen:4 https://packages.sury.org/php stretch/main armhf php7.4-xml armhf 7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e [79,6 kB]
Es wurden 1.361 kB in 0 s geholt (3.767 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket php7.4-intl wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 162798 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../php7.4-intl_7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e_armhf.deb ...
Entpacken von php7.4-intl (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket php-intl wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../php-intl_2%3a7.4+76+0~20200511.26+debian9~1.gbpc9beb6_all.deb ...
Entpacken von php-intl (2:7.4+76+0~20200511.26+debian9~1.gbpc9beb6) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket php7.4-cgi wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../php7.4-cgi_7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e_armhf.deb ...
Entpacken von php7.4-cgi (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket php7.4-sqlite3 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../php7.4-sqlite3_7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e_armhf.deb ...
Entpacken von php7.4-sqlite3 (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket php7.4-xml wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../php7.4-xml_7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gb0f509e_armhf.deb ...
Entpacken von php7.4-xml (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) ...
php7.4-xml (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) wird eingerichtet ...
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/dom.ini
WARNING: Module dom ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module dom ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module dom ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/simplexml.ini
WARNING: Module simplexml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module simplexml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module simplexml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/xml.ini
WARNING: Module xml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xml ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/xmlreader.ini
WARNING: Module xmlreader ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xmlreader ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xmlreader ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/xmlwriter.ini
WARNING: Module xmlwriter ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xmlwriter ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xmlwriter ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/xsl.ini
WARNING: Module xsl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xsl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module xsl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
php7.4-cgi (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) wird eingerichtet ...
update-alternatives: /usr/bin/php-cgi7.4 wird verwendet, um /usr/bin/php-cgi (php-cgi) im automatischen Modus bereitzustellen
update-alternatives: /usr/lib/cgi-bin/php7.4 wird verwendet, um /usr/lib/cgi-bin/php (php-cgi-bin) im automatischen Modus bereitzustellen
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/cgi/php.ini
apache2 (2.4.38-3+deb10u3) wird eingerichtet ...
ERROR: Module mpm_prefork is enabled - cannot proceed due to conflicts. It needs to be disabled first!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes apache2 (--configure):
** »installiertes apache2-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück**
php7.4-intl (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) wird eingerichtet ...
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/intl.ini
WARNING: Module intl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module intl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module intl ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
php-intl (2:7.4+76+0~20200511.26+debian9~1.gbpc9beb6) wird eingerichtet ...
php7.4-sqlite3 (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) wird eingerichtet ...
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/sqlite3.ini
WARNING: Module sqlite3 ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module sqlite3 ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module sqlite3 ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Not replacing deleted config file /etc/php/7.4/mods-available/pdo_sqlite.ini
WARNING: Module pdo_sqlite ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module pdo_sqlite ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
WARNING: Module pdo_sqlite ini file doesn't exist under /etc/php/7.4/mods-available
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
Trigger für libapache2-mod-php7.4 (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) werden verarbeitet ...
Package apache2 is not configured yet. Will defer actions by package libapache2-mod-php7.4.
Trigger für php7.4-cli (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) werden verarbeitet ...
Trigger für php7.4-cgi (7.4.6-1+0~20200514.17+debian9~1.gbp0f509e) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
** apache2**
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
pi@raspberrypi:~ $

Der Curl-Trick hat diesmal nicht funktioniert. Der Pi-Hole blockt sich jetzt auch selbst.
Ein Zugriff auf die Admin-Seite ist nicht möglich. Über pihole -d habe ich ein Debug.log erstellt.

Setz in /etc/resolve.conf (temporär) einen anderen DNS-Server ein.

Die Datei ist schreibgeschützt und leer. Wie entferne ich den Schreibschutz und was/wie trage ich außer dem temporären DNS-Server z. B: 8.8.8.8 noch ein? Zur Überprüfung hab ich mir auch die /etc/resolve.conf.bak angesehen. Die ist aber auch leer, da konnte ich mir keine Anleitung holen.

sudo nano /etc/resolv.conf

Und dann einfach nur

8.8.8.8

eintragen und speichern?