SauTube Video Ads

Kann das bitte mal jemand gegenchecken?
Dazu die beiden RagExen einfach in die Blacklist einfügen und Gravity Updaten.
Würde mich freuen wen das nicht nur bei mir funktionieren würde.

^([a-z0-9-]{14})7[a-z]\.
^yt[0-3]\.

Korrektur: Habe bemerkt das der erste Ausführung nicht gut genug ist. Verwendet anstelle dessen...

.*(--sn-1g).*
^yt[0-3]\.
1 Like

Wozu der Aufwand mit /etc/hosts? Wäre ein Eintrag in die Blacklist nicht genau so gut?

Nimm's mir nicht übel, aber das klingt stark nach: "ich gebe dir keine Antwort weil der Kopf längs im Sand steckt, und die Flinte im Korn liegt."

M.M.n hat das Browser plug-in/add-on entgegen dem Pi-Hole einige klare vorteile den bisher viele Pi-holer nicht wahrhaben wollen: Die Kommunikation bei der Lösungsfindung, und die Fokussierung auf nur einen Browser.

Mir ist während der Urlaubstage aufgefallen das bei jeder Veränderung, andere Domains aufgelöst werden. Browser/App, Standort und auch Betriebssystem scheinen darüber zu entscheidend. In der Schweiz wird nicht auf die selbe art geworben wie in Deutschland, Österreich oder Italien. In jeden der vier Länder ist es etwas anders (und damit meine ich bestimmt nicht den gezeigten Spot).
Auch ich habe gesehen das die Community diesbezüglich ziemlich aktiv ist, allerdings agiert sie auch etwas wie ein Huhn ohne Kopf.

z.B. scheint mir dieser Ansatz recht viel versprechend:

Allerdings scheint mir dies bisher nicht weiter diskutiert worden zu sein. Niemand schein bemerkt zu haben das die IPv4 rotiert (IPv6 übrigens nicht).
Niemand scheint bemerkt zu haben das vielerorts nur eine (anstelle zwei) Domains zurückkommen.
Auch wurde /etc/hosts vs Blacklist vs DNS Records nie wirklich diskutiert (oder ich hab's bisher verpasst).

Ich für meinen Teil habe jetzt erstmal zwei Einträge in die DNS Records gemacht.

manifest.googlevideo.com	2a00:1450:400a:800::200e	
manifest.googlevideo.com	172.217.1.14

Allerdings auch nur weil ich Pi-Hole + Unbound + Hyperlocal installiert hab. :wink:

Bis auf die 5 Sec Clips scheint dies für Crome & Android zu wirken. Für "klick weiter Clips" müsste ich wohl die RegEx regeln bez ad.doubleclick.net härten. Was anderswo nachteilig sein kann. Bei Safari wird die wohl nichts bringen.

Die Ansätze oben sind falsch. Auf dem Weg wird man wohl nie weiter kommen.

Guten Morgen, ich habe den Eintrag gerade in Local DNS Records eingetragen, mal sehen, wie es heute läuft =)

Leider ohne Erfolg, Werbung wird angezeigt.

Hi, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber was soll es bringen
manifest.googlevideo.com 2a00:1450:400a:800::200e
manifest.googlevideo.com 172.217.1.14

in die lokalen DNS Einträge zu setzen ? Ich denke auch, dass es den Aufwand nicht rechtfertigt. In 2 Wochen geht es eh nicht mehr.

Warum nicht? Was ist in 2 Wochen?

So wie ich das verstehe gibt es verschieden Server welche Videos unter der selben Hostnamen/Domain anbieten. Das Eintragen in die lokalen DNS würde dazu führen das alle diesbezüglichen DNS abfragen auf diesen einen Server geleitet werden, welcher angeblich nur die Videos enthalten soll.
Dies funktioniert allerdings nur wenn mann ein voll Funktionsfähiger DNS Server am rennen hat. Wer "bloß" Pi-Hole am Start hat sollte die zwei Zeiten unter /etc/hosts eintragen.

Kl. Frage am Rande: Wie viel Zeit verrechnest du dir für den Job, daß es über die nächsten 2 Wochen nicht rentabel wäre, deinen Beitrag hier aber rechtfertigt? #nurso

Hallo,

kann mir hier jmd. meinen (subjektiven) Eindruck bestätigen, daß der RegEx-Eintrag
^r[0-9-]-sn-[a-z0-9]-[0-9a-z]{4}.googlevideo.com

bei YouTube den Werbeanteil zumindest gefühlt deutlich reduziert?
Danke.

Gruß

Davon abgesehen das du die RegEx deutlich verkürzen kannst, und der "hostname" wahrscheinlich eine Serverspeziefischen Sockenpuppe für Streams entspricht (es sind wohl mehrere Spiegelserver unter der selben sub/Domain), deren Inhalt womöglich nach Region/Nation unterscheidet -> hier mal was grundlegendes.