RTL Now auf der Whitelist

Hallo!

Meine Frau will unbedingt weiter ihre RTL Now App nutzen, diese scheint aber vom Pi-Hole geblockt zu werden.

Kann mir jemand sagen was in die Whitelist muss damit diese wieder geht?

Oder wie ich selbst raus finden kann falls mal eine App nicht geht was ich eintragen muss.

Dankeschön

Hallo,

die App starten. Danach im Pi-hole Webinterface, links im Query Log, schauen, welche Domains für dieses Gerät blockiert wurden - diese Einträge werden in rot dargestellt. Dort kannst du rechts über die Schaltfläche [Whitelist] die Einträge direkt in die Whitelist übernehmen.

Nun kann es durchaus sein, dass die freigegebenen Domains dennoch nicht auf dem Gerät erreichbar sind ... WLAN deaktivieren, Flugmodus aktivieren, Flugmodus deaktivieren, WLAN aktivieren. Und mit Glück sind die Domains dann vom Gerät aus erreichbar.

Dankeschön!

Und Facebook, RTL Now sowie alles was damit zusammen hängt blocken aber ihr Handy als Ausnahme hinzufügen geht sowas auch?

Zumindest in iOS kann man in den Einstellungen einer WLAN-Verbindung manuell einen DNS Server angeben, z.B. 9.9.9.9 (Quad9). Damit funkt das Gerät an Pi-hole vorbei.

Hab ich probiert geht nicht, der Pi ist bei mir auch der DHCP Server.

Um die Sache einfacher zu machen: kann ich meine Frau ihr Handy irgendwie vom Filtern ausschließen?
Sie nutzt fast ausschließlich Apps die mit Werbung funktionieren und Facebook. Täglich höre ich "das Scheiss WLAN geht wieder nicht". Es wird ständig etwas nicht gehen bei ihr und ich traue mir nicht zu sagen wer schuld ist :shushing_face:

Eigentlich sollte das funktionieren. Werde ich heute Abend selbst mal testen.

Ansonsten kenne ich noch diesen Umweg, piadvanced/04-bypass.conf at master · deathbybandaid/piadvanced · GitHub