Router wechsel - Pi Hole Neuinstallation

Hallo zusammen,

ich wechsel heute von einem Speedport Pro auf eine Fritzbox 7590 da mir der Speedport zu wenig Einstellungen zulässt.

Jetzt meine Frage, wie kann ich Pi Hole neuinstallieren? Ich hätte in dem Zuge gleich noch ein paar Einstellungen geändert, IP-Adresse vom Pi Hole usw.

Danke für die Hilfe schonmal!

Gruß
R3scol

Pi-hole musst Du dazu überhaupt nicht neu installieren. Selbst wenn sich am Netzwerk und/oder Pi-holes IP-Adresse etwas ändert, ist nur eine Rekonfiguration erforderlich.

Ansonsten ist nur Dein neuer Router für die Verwendung von Pi-hole zu konfigurieren.

Das Ändern der IP-Adresse wird Dir Pi-Hole allerdings zunächst krumm nehmen.

Solange Du Dich auf dem RPi anmelden kannst, bringst Du mit folgendem Kommando den Pi-hole in das Netz Deines neues Routers.

sudo pihole -r

Anschliessend reconfigure wählen und die Fragen entsprechend Deiner neuen Routereinstellungen beantworten.

1 Like

Danke dir, hat funktioniert. Meine Blocklisten waren zwar alle weg, aber hab wieder einigermaßen den vorherigen Stand hinbekommen.

Danke für deinen Veitrag ich hab das gleiche problem und bei mir kommt die meldung Error: URL https://github.com/pi-hole/ftl/releases/latest/download/pihole-FTL-armv7-linux-gnueabihf not found
ich vermute ich habe irgendwo eine blockade die dazu führt dass das pi nicht ins internet kommt. aber reine spekulation. was kann mann denn da machen?