Router-Kaskade oder reicht Gast LAN ? mit Pihole

Hallo zusammen,

ich hab aktuell eine Fritzbox mit Raspberry Pi4B auf dem Pihole läuft.

Jetzt will ich einen Mini PC mit unseriöser Software laufen lassen und diesen aus dem Heimnetzwerk ausgrenzen.

Problem ist das wenn ich den Mini PC über Fritzbox GastLAN4 laufen lasse ich den DNS Server nicht einstellen kann, also nimmt die Fritzbox automatisch mein Raspberry Pi4 mit dem Pihole.

Auf dem Pihole müsste ich die das Blocking genau für diesen GastLAN4 Mini PC abschalten, dieser erscheint aber nur über FRITZ.BOX (ist klar weil die Fritzbox für das GastNetz die DNS Anfragen stellt).

Wie könnte ich jetzt am besten vorgehen ?

Würde eine Router Kaskade mit 2 Routern mir ermöglichen 2 DNS Server zu spezifizieren ?
Für das Heimnetz den Raspberry Pi Pihole DNS mit Blocking und für den Mini PC ein anderen IP Adressbereich ohne Pihole Blocking mit einem öffentlichen DNS Server.

I'm not sure if I understood your problem, but did you try to set manually the DNS servers on your Mini PC?

This way the Mini PC will not use Pi-hole and you don't need to change your network.

Yes thanks, now i have the solution.

I have to set DNS Ports on Fritzbox for Guest LAN, then i can change the DNS Settings in Windows manually.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.