Router findet VoIP-DNS nicht mit verbundenem Pi Hole

Ich habe neulich einen neuen Router in Betrieb genommen, von dem ich mir mehr Geschwindigkeit erhoffe. Habe alles wie vorher eingestellt, nur dass das Pi Hole jetzt auch DHCP übernimmt, weil der (neuere!) Router keine statischen IPs festlegen lässt (Speedport w724v Typ B).

Das Internet funktioniert, allerdings verliert der Router ab und zu die Verbindung zur VoIP-Telfonie. Nach einem Reboot findet er das Telefon gar nicht.

Fehlermeldung:
"Registering with VoIP number XYZ failed: Reason: DNS error. (V001)"

Es liegt mit Sicherheit daran, dass ich im Router den Pi als einzigen DNS-Auflöser angegeben habe. Wenn ich das Telefon nach dem Reboot händisch im Menü anmelde, findet er die Adresse des Telefonanbieters und ich kann telefonieren.

Die Angabe eines sekundären DNS-Providers neben dem Pi Hole half nichts. Außerdem filtert dann das Pi Hole nicht mehr korrekt.

Wenn ich den Router alles komplett selbst machen lasse (DNS vom ISP und DHCP), ist das Telefon auch nach einem Reboot korrekt angemeldet.

Frage:
Kann ich auf dem Raspberry Pi die Adresse des VoIP-Dienstes in einer Datei hinterlegen, damit der Router die Adresse beim Booten findet? (War beim alten Router nicht notwendig.) Hat jemand anders noch dieses Problem gehabt?

Andernfalls muss ich wohl wieder auf den noch älteren und langsameren Router zurück, dort hatte ich diese Probleme mit der automatischen Anmeldung der Telefonie nicht.

Grüße und Danke.

Ich habe ebenfalls einen Speedport und schlage vor dies in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen:

  1. in Pi-hole auf die Whitelist setzen:
  1. sudo service pihole-FTL restart

  2. Speedport neu starten

Hm. Ich probier das nachher mal (im Moment hängt wieder die Easybox 803 dran), aber mir leuchtet gerade nicht ein, was das bringen soll, denn mit der Telekom habe ich ja gar nichts zu tun. (Hatte ich nicht im Post geschrieben.)
Der Anbieter ist ein Wiederverkäufer von O2.
Habe jetzt mal die t-online-Links und den sip-Link des Anbieters in die Whitelist eingetragen (obwohl die nicht in der Blacklist drin waren und es ja bei der Easybox auch funktioniert).

Ich stöpsel nachher noch mal um und werde berichten.

Off-Topic: Habe mir noch eine Easybox 804 geholt, weil die auch Dual-WLAN kann und 1.000er-LAN-Ports hat. Zum Glück kostenlos, denn das Scheißding kann man nur an einem Vodafone-Anschluss betreiben und es gibt wohl auch keine Möglichkeit, über einen alternativen Login an den Expertenmodus heranzukommen. Zum Kotzen, diese gebrandeten Router.

Achso, ok :slight_smile: Speedport verbinde ich mit der Telekom. Dachte bis eben die Speedport-Router gibt es ausschließlich von der / für die Telekom.

Dann helfen dir die genannten Domains natürlich nicht weiter. Sorry.

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe allerdings einen Telekom-Anschluss mit pihole und in der Fritzbox kommt in regelmäßigen Abständen:

"[Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

Ich habe einen ähnlichen Effekt.
Ich benutze ein Orbi System mit LTE Router davor. Im Heimnetzwerk gibt es eine Pi 4 mit Pi Hole sowie zwei VoIP Geräte (Cisco SPA112 und ein Gigaset VoIP Telefon). Wenn ich alles auf Pi Hole stelle (DNS und DHCP) und den Orbi Router neustarte, funktioniert alles bis zum nächsten Disconnect des LTE Routers. Danach bekomme ich keine Verbindung mehr zu sipgate. Abhilfe schafft nur ein erneutes Neustarten des Orbi Routers.
Stelle ich alles auf den Orbi Router (DNS vom Provider und DHCP), habe ich diesen Effekt nicht.

Update : ich habe das auch bei deaktiviertem Pi Hole, scheint eine Routergeschichte zu sein.