Hallo,
bitte helfen Sie mir die richtigen und Sichersten DNS Einstellungen zu setzen.
Mein Hardware:
RockPro64 mit Armbian-Buster-Desktop Image. (Armbian_20.02.1_Rockpro64_buster_current_5.4.20_desktop)
OMV (OpenMediaVault) wird zusätzlich genutzt, auch Pi-Hole wurde über "armbian-config" installiert.
Sowie ein privates / kostenpflichtiges VPN dienst wird verwendet.
Das soll erreicht werden:
Der kompletten DNS anfragen/traffic soll nur über Pi-Hole + Unbound laufen ohne mein Internet Provider oder den VPN Provider nach IP Auflösung zu fragen.
Zur Klärung:
DHCP am Router oder im Pi-Hole wird nicht verwendet bzw. DNS wird zur Zeit manuell jeweils Gerät (SmartPhone, Notebook) gesetzt.
Der privates / kostenpflichtiges VPN dienst verwendet seine eigene DNS Server.
In meinem Fall, um zu erzwingen das die gesamte DNS anfragen/traffic über Pi-Hole geleitet wird, kann ich nur durch das manuelle ändern in DNS Einstellungen
/etc/resolv.conf bzw. /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head.
Eine verbindung zu VPN wird durch eingabe ./vpn
script hergestellt.
#!/bin/sh
sudo openvpn --config /etc/openvpn/united.kingdom.udp.ovpn --script-security 2
Oder mit einem start script, $ sudo systemctl start vpn.service
in.
/etc/systemd/system/vpn.service
In der .ovpn wird zusätzlich eingefügt:
script-security 2
dhcp-option DNS 192.168.1.17
Wenn ich die DNS Einstellungen verändere (wie oben beschrieben) bekomme ich: (IP des Armbian-Buster-Desktop / Pi-Hole 192.168.1.17)>
$ sudo -i -- cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.17
nameserver 127.0.0.1
Erst jetzt mit diesen Einstellungen wird in der Pi-Hole Web GUI in der Top Clients (total) Liste mein "Server 192.168.1.17" angezeigt und ich kann den Datenverkehr beobachten z.B. in pihole.log file (live).
Auch ohne 127.0.0.1 wurde getestet.
Dann wird in der Pi-Hole Web GUI in der Top Clients (total) Liste kein localhost.localdomain erstellt.
In Pi-Hole Web GUI ist der Custom 1 (IPv4) auf 127.0.0.1#5353 gesetzt (Unbound).
Zur Test / Kontrolle wird z.B. "nslookup whoami.akamai.net" ausgeführt (215.XXX.XXX.108 IP-VPN):
$ nslookup whoami.akamai.net
Server: 192.168.1.17
Address: 192.168.1.17#53
Non-authoritative answer:
Name: whoami.akamai.net
Address: 215.XXX.XXX.108
Der dnsleaktest gibt das zurück:
$ ./dnsleaktest.sh
Your IP:
215.XXX.XXX.108 [United Kingdom xxxxxxxxxxxxxx]
You use 1 DNS server:
215.XXX.XXX.108 [United Kingdom xxxxxxxxxxxxxx]
Conclusion:
DNS is not leaking.
Wird der privates / kostenpflichtiges VPN dienst beendet bekomme ich folgendes (77.XXX.XXX.98 IP-Provider):
$ nslookup whoami.akamai.net
Server: 192.168.1.17
Address: 192.168.1.17#53
Non-authoritative answer:
Name: whoami.akamai.net
Address: 77.XXX.XXX.98
$ ./dnsleaktest.sh
Your IP:
77.XXX.XXX.98 [Germany]
You use 1 DNS server:
77.XXX.XXX.98 [Germany]
Conclusion:
DNS is not leaking.
Mein Frage:
- Demnach stelle ich fest das bei einer getrennter VPN Verbindung mein Provider-DNS genutzt wird anstelle Pi-Hole + Unbound?
- Auch mit der privates / kostenpflichtiges VPN dienst Verbindung wird trotz der interner DNS Einstellungen nicht Pi-Hole + Unbound genutzt?
- Wie genau kontrolliere ich welcher DNS gerade gebraucht wird?
- Wo und Welche Einstellungen muss ich setzen um ausschließlich nur Pi-Hole + Unbound genutzt wird?
- Muss in den internen DNS Einstellungen auch der (nameserver 127.0.0.1) stehen oder nur die IP des Pi-Hole (nameserver 192.168.1.17)?
- Sind durch Unbound meine DNS anfragen sicher und nur local aufbewahrt?
- Fraglich ist auch warum ich ohne den ganzen manuellen Einstellungen kein Eintrag in der Pi-Hole Web GUI mit localhost erstellt wird obwohl das ein und der selbe "Server" ist.
Ich bin ziemlich verwirrt durch die ganzen DNS hin und her.
Über eine verstehende Erklärung/Hilfe für Kohlköpfe wie ich, bin ich sehr dankbar.