Resolv.conf ändert sich zufällig

Hey, ich hab auf meinem Laptop nen aktuelles Ubuntu laufen. Nun ändert sich da irgendwie random die Resolv.conf auf Localhost oder auch mal 127.0.0.51. Ich vermute das der DHCP dem Laptop irgendwie falsche Sachen schickt, der rest der in der Resolv.conf steht alles passt zu dem was in der Pihole conf steht..

Debugtoken: https://tricorder.pi-hole.net/b94tfs0vpw Danke fürs anschauen. :slight_smile: Vielleicht ist es auch irgendwas hier mit dem Uraltlaptop :smiley:

Greets,

Wo kommt die 127.0.0.51 denn her? Ist das eine IP, die du irgendwo oder für irgendetwas vergeben hast?

In meiner Datei steht nur dies

nameserver 127.0.0.1
search lan

Eigentlich nicht... Ich kann mir auch nicht vorstellen warum ich 127.0.0.1 als einstellung in einem Ubuntu laptop habe...

Mir fehlt es hier an Fantasie, was es sein könnte. Vielleicht irgendwas mit einem möglicherweise lokal installieren Unbound?

Schon mal online gesucht, ob es andere Meldungen oder Informationen bzgl. Ubuntu und der genannten IP gibt?

Wenn du hier sonst keine Rückmeldung bekommst, evtl. ist der Besuch eines Linux/Ubuntu-Forum der bessere Weg.

Hey, Ich hab mal einwenig rumgesucht. So wie es scheint hängt es damit zusammen das Ubuntu quasi einen eigenen DNS-Server laufen lässt, systemd-resolved, um damit quasi einen cache aufzubauen. Das ist ansich ja schon relativ logisch... Aber es ist natürlich für meinen Fall hier eher kontraproduktiv, da ohne funktionierenden DNS eh nichts wirklich läuft. Weiter ist es nun wohl so das Ubuntu nun schon zweimal das ganze komplett geändert hatte, in den 5 Jahren in der das Lokale DNS-Caching halt vorgestellt wurde und nun läuft. Somit gibts halt SEEEHR viele Vorschläge wie man das ganze nun wohl beendet/deinstalliert/behebt und man muss immer wieder einwenig glück haben damit das nun wohl funktioniert und einen reboot überlebt... :frowning:

Ich versuche mal weiter zu schauen und vielleicht schaut ihr euch das auch noch mal an, weil ich glaube das ich da nicht ganz alleine sein werde^^... Auch werde ich mal so einwenig Hintergrundinfos hier zu lassen für die das brauchen. :slight_smile:

Greets,

Erwin.

1 Like