Raspi 3 ct Version mit stubby/ftlbranch: Auf einem Rechner läuft es super, an einem anderen nicht so

Hallo pi-holer,
habe aus der ct 15/18 von dem Projekt erfahren und habe es mit einem Raspi3 und Raspbian umgesetzt.

pi-hole wird über Fritzbox 7490 als DNS im lokalen Netz bekanntgegeben (IP4 und 6).
DHCP macht weiterhin die FB.
Es läuft eigentlich super, aber nur von meinem Rechner aus.
Vom zweiten Rechner funktioniert es auch, ABER bei kleinanzeigen.ebay werden die Vorschaubilder verzögert geladen.
Klickt man einen Artikel an, dauert es 3-5 Sekunden bis das Hauptbild angezeigt wird. Die Vorschaubilder sind da aber schon vorhanden.
Da es aber an meinem Rechner ohne diese Verzögerungen wunderbar funktioniert, frage ich mich, warum nicht beim Rechner meiner Freundin. Falls wer den WAF (Woman acceptence factor) kennt, weiß, wie schwerwiegend sowas sein kann :wink:
Probiert habe ich die iptables Änderungen, die hier vorgeschlagen wurden. Leider ohne Erfolg.
Eigentlich kann es ja nur an dem anderen Rechner liegen, kann mir aber keinen Reim drauf machen, weil der pi-hole (hoffentlich) alle Clients gleich behandelt.

Ideen sind willkommen!

Gruß
Gunnar

Hallo Gunnar,

meine Frage wäre erstmal: Worin unterscheiden sich die beiden Rechner (Betriebssystem, WLAN, etc.) oder sind beide gleich?

Hallo Joerg,
danke für deine Antwort.
Die Rechner unterscheiden sich. Win 8.1 und Win 10, beide über LAN angeschlossen. Beide auf aktuellem Stand gepatcht. Der Win 8.1 hat Firefox Beta Version (aktuell), der andere eine normale Version auch aktuell. Beide haben DHCP aktiv.

Ich werde mal einen anderen Browser probieren und dann berichten.

Gruß
Gunnar

Also auch mit anderen Browsern bleibt die Situation gleich.
Interessanterweise habe ich auf meinem Rechner auch das Problem, wenn ich nicht Firefox benutze, dann habe ich z.B. bei ebay.kleinanzeigen das gleiche Problem.
Umgekehrt funktioniert es auf dem anderen Rechner auch nicht, wenn ich diesselbe FF-Version benutze.

In den Entwicklertools habe ich gesehen, dass es unter anderem google analytics ist, was das Laden verlangsamt. Genau die wollte ich doch draussen halten. Whitlisting kommt nicht in Frage.

Dann habe ich mit meinen Addons rumgespielt und festgestellt, dass es bei deaktiviertem uBlock Origin auch bei Firefox zu den Verzögerungen kommt. Es scheint so, als würde dieser die problematischen Anfragen blocken, wo ich eigentlich erwartet hätte, das der pihole sie ausfiltert oder verwirft.
Auf dem anderen Rechner ist ein anderer Werbeblocker installiert (ABP), was ich wohl ändern muss.

Die hier vorgeschlagenen iptables Einstellungen habe ich gemacht und auch permanent gespeichert.

Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist, den pihole auch als DHCP-Server laufen zu lassen. Ich fürchte aber, dass das keinen Unterschied macht oder gibt es doch Hoffnung oder andere Ideen?

Würde mich sehr freuen!

Gruß
Gunnar

Nachtrag:
Nachdem ich auch in Chrome den uBlock Origin installiert hatte, waren die Probleme dort auch nicht mehr vorhanden.
Es ist immerhin eine Lösung, wenn auch keine schöne.

Gruß
Gunnar

EDIT: Tippfehler