Raspberry stürzt ab bei Fritzbox-Update

Hallo,

ich nutze ein Fritzbox 7590 mit aktueller Labor-FW plus zwei Repeater 1750E im Mesh (WLAN-Brücke).
Dazu kommt ein Raspberry Pi 4 mit USB-SSD als Bootmedium (also ohne SD-Karte) mit Raspberry Pi OS und Pi-Hole. Dieser ist per Kabel an LAN1 der Box angeschlossen.

Seit einiger Zeit nervt mich folgendes Problem:

Wenn die Fritzbox oder einer der Repeater ein Firmware-Update machen stürzt der Pi ab.
Er ist per SSH nicht mehr erreichbar (root@raspberrypi:~# client_loop: send disconnect: Broken pipe

ssh -l pi 192.168.178.2
ssh: connect to host 192.168.178.2 port 22: Connection refused)

und ein angeschlossener Bildschirm zeigt auch nichts mehr. Lichter leuchten/blinken jedoch normal.

Ich könnte dies bei einem Fw-Update der Box noch halbwegs verstehen, aber bei einem entfernten Repeater?

Heute habe ich mal testweise das OS neu auf die SSD geflashed und Pihole auf der frischen Installation neu aufgesetzt. An der Problematik hat das aber leider nichts geändert, wieder stürzt der Raspi beim Firmware-Update der Repeater ab.

Hat jemand eine Idee, was dieses seltsame Phänomen erzeugen kann und wie man es beheben könnte?

Danke!

Das klingt sehr seltsam...

Dein Pi bezieht seinen Strom nicht zufällig über die USB Buchse der FritzBox?

Hast du die IP des Pi fest auf dem Gerät gesetzte?
Ich bin nicht sicher, ob er wirklich abstürzt, oder nur dein Netzwerk nicht mehr sauber funktioniert, sodass er nicht mehr erreichbar ist. Allerdings würde das den schwarzen Bildschirm nicht erklären.... :thinking:

Ja, ich finde das auch höchst dubios und habe mich ehrlich gesagt daher bisher gar nicht getraut hier zu fragen, weil ich bestimmt von einigen als Spinner abgestempelt werde :frowning:

Nein, es ist ein separates Netzteil bzw. sogar zwei (die SSD bekommt auch noch Saft per Micro-USB). Lt. vcgencmd ist auch ausreichend Saft verfügbar.

Die IP ist sowohl in der Fritzbox als auch im Pi fest verdrahtet (sofern die Abfrage während der Pihole-Installation, ob man die aktuelle IP als feste hinterlegen möchte, richtig arbeitet).

Das würde ich dir mal nicht unterstellen, immerhin beobachtest du das ja. Jetzt müssen wir nur noch klären, ob Koinzidenz oder Kausalität vorliegt.


Was machst du denn nach dem Update, damit du wieder Zugriff auf den Pi hast? Harter Reset (also stromlos) und dann wie gewohnt per SSH drauf zugreifen?

Was passiert denn, wenn du das Ethernet-Kable einfach mal so abziehst? Gleiche Problematik? Und was passiert, wenn du ohne Ethernet-Kable zwischen FB und Pi so ein Update unstößt?

Gibt es in /var/log/pihole-FTL.log für den Update-Zeitraum irgendwelche Auffälligkeiten.

HI,

danke :slight_smile:

Ich ziehe den Strom, dann läuft er wieder.

Im Log sieht es so aus:

Zwischen 18:33 und 18:41 ist Totenstille.

Was passiert denn, wenn du das Ethernet-Kable einfach mal so abziehst? Gleiche Problematik?

Wenn ich das abstecke ist er natürlich erst mal nicht mehr erreichbar, nach dem erneuten Einstecken aber sofort wieder erreichbar.

Und was passiert, wenn du ohne Ethernet-Kable zwischen FB und Pi so ein Update unstößt?

Ich hatte vorhin während des Neuaufsetzen des Pis in der Fritzbox den DNS-Server auf Provider-Standard geändert, dann lief das einwandfrei durch und auch der Pi lief währenddessen weiter. Passiert also scheinbar nur, wenn der Pi als DNS in der Box hinterlegt ist.

Hat dein Pi auch eine WLAN Verbindung zur Fritzbox?

Kannst du mal bitte einen Debug Log generieren (pihole -d) und den Token hier posten?

Ich warte mal auf den nächsten Crash und erstelle dann das Debug-Log.
Nein, der Pi ist nur über Kabel verbunden.

das Phänomen kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe Pihole vorübergeht stillgelegt. 3 mal hat sich Pihole so aufgehängt das nichts mehr geht, auch nicht nach einen Neustart. Das heißt, der RPi hat gebootet aber es war kein Zugriff per ssh möglich. Die Pihole GUI war auch nicht zu erreichen.
Allerdings hatte ich den RPi am USB-Anschluss der FB. Und ich denke dass das auch die Ursache war. Du hast ja ein separates Netzteil.

Cool, dann bin ich nicht mehr alleine :slight_smile:

Gerade hat sich die Box mit einem Labor-Update gemeldet, ich habe vorher noch kurz die Uhrzeit des Pi synchronisiert. Um ca. 20:09:15 war der Pi weg, nachdem das Update der Box durch war habe ich den Pi vom Strom getrennt und neu gebootet.

Hier nun das Debug-Log nach dem Reboot des Pi:
https://tricorder.pi-hole.net/kof0zyhiwn

Mhh...

Der Debug Log wurde um

2021-01-30:20:14:27 debug log has been initialized.

erstellt, da nehme ich an, war der Pi schon neu gebooted.

Andererseits zeigt dein Log überhaupt nichts (auch kein Neustart von Pi-hole) zwischen

   [2021-01-30 19:44:34.256 674/T678] Compiled 0 whitelist and 0 blacklist regex filters for 36 clients in 0.9 msec
   [2021-01-30 20:14:42.002 674M] Resizing "FTL-dns-cache" from 4096 to (512 * 16) == 8192 (/dev/shm: 2.2MB used, 2.0GB total)

Es kann natürlich sein, dass da durch den plötzlichen Stromverlust die Zeit nicht mehr gestimmt hat und deshalb 19:44 falsch ist.

Kannst du mal einen Auszug aus deinem /var/log/pihole-FTL.log hier reinstellen?

Gleiche Konfiguration, nur ein Repeater und der Pi 2 hängt seit 1,5 Jahren am USB Port.
Bisher keine Probleme, auch nicht in der Labor Version. Der Pi läuft mit einer SD Karte mit Pi OS.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Nachtrag von @Troubadix

Hi,

ich kann in dem Thread leider nichts mehr ergänzen.

Die Ursache ist gefunden, das Netzwerkkabel war defekt (Mantel und Schirmung beschädigt, stark geknickt).
Seit Austausch des Kabels hat es keinen Crash mehr gegeben.

1 Like