Raspberry Pi OS Release Empfehlung/Anforderung für pihole?

Hallo Forum,

gibt pihole eigentlich eine Empfehlung, welches Release von Pi OS installiert sein sollte?

Mein aktuelles System läuft "noch" auf Buster. Bei einem Releasewechsel wird ja gerne gesagt, dass man das System neu aufsetzen soll um Probleme zu vermeiden. Davor sträube ich mich aber noch ein wenig, da ich in dem Bereich nicht sehr viel Efahrung habe. Was ich mal gelesen habe ist, dass man nicht empfiehlt direkt auf die neuste Version zu wechseln, weil diese noch Fehler haben kann.

Gibt es von euch Empfehlungen un Erfahrungsberichte, wann ein Relasewechsel sinnvoll ist?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
JayDee

Persönlich warte ich immer ein paar Wochen. Danach ziehe ich ein Image der SD Karte. Dadurch kann man auf den aktuellen Stand zurück. Jetzt "apt dist-upgrade" und das ist es dann auch.
Wenn das schiefgeht, gibt es das Image.

Bullseye und Bookworm funktionieren beide einwandfrei.

Ich empfehle eine neue, weitere SD-Karte zu nehmen und eine Neuinstallation zu machen und keine Altlasten mitzunehmen.

Geht ratzfatz mit pi imager inkl. User, Passwort, WLAN.

Pi Hole installieren und mit Teleporter die Einstellungen rücksichern.

1 Like

Für Raspberry Pi OS rät die Raspberry Pi Foundation ganz offiziell von solchen sogenannten in-place upgrades ab (siehe Raspberry Pi Documentation - Raspberry Pi OS):

Für andere Betriebssysteme sind Release-Upgrades möglich, oftmals dann allerdings nur von einem Release auf das nächste. Spätestens wenn ein Update auf das aktuellste Release also einen Sprung über mehrere Versionen erfordern würde (z.B. von Debian 9/Stretch auf 12/Bookworm), wäre man mit einem neuen Image und Teleporter deutlich schneller und sicherer.

Pi-holes Dokumentation listet die offiziell unterstützten Betriebssysteme.

Bei einer Neuinstallation empfiehlt sich die Verwendung des jeweils aktuellsten Betriebssystems.
Gleiches gilt, wenn ein bislang unterstütztes OS ausläuft.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.