ich hoffe Ihr könnt mir auf die schnelle weiterhelfen. Ich habe Pi-Hole auf meinem Rasberry 3b+ Installiert und in meiner FritzBox unter Heimnetz>Netzwerk>IPV4 Adresse>Die Lokale IP von meinen Rasberry eingetragen (IP ist fest vergeben).
Sobald ich unter der Fritzbox > Internet>Zugangsdaten>DNS Server> Die IP. des Rasberry eintrage, funktoniert mein Internet nicht mehr. Habt ihr da eine Lösung ?
Bei der Web Oberfläche von PI-Hole unter dem Reiter DNS habe ich bei: "Upstream DNS Servers" die IP meines Fritzbox Routers eingetragen" und auf der linken Seite wo mehrere Server aufgelistet sind z.B Google (ECS) oder Cloudflare habe ich nichts angekreuzt
In diesem Fall schicken Deine Clients potentiell ihre Anfragen zunächst and Deine FritzBox (sofern das DHCP-Lease noch nicht abgelaufen ist).
Diese schickt sie wegen der Verwendung von Pi-hole als Upstream-DNS-Server (Internet | Zugangsdaten | DNS Server) an Pi-hole und Pi-hole sendet diese (wegen Settings | DNS | Upstream DNS Servers) dann an den Router, und der wiederum an Pi-hole etc. etc. - eine klassische Endlosschleife (hier auch als DNS-Loop bekannt).
Ähnliches passiert, wenn Deine Clients Pi-hole als lokalen DNS-Server (Heimnetz | Netzwerk | (Netzwerkeinstellungen) | IPv4- bzw. IPv6-Adressen )verwenden und daher zunächst Pi-hole die Anfragen erhält, diese dann an den Router schickt, der sie dann wiederum an Pi-hole.... dasselbe Spiel
Wenn Du Pi-hole als Upstream-DNS-Server Deiner Fritzbox behalten möchtest, darf Pi-hole nicht gleichzeitig Deinen Router als Upstream-DNS-Server verwenden und umgekehrt.
TL;DR:
Die Filterung Deines Heimnetzwerk ist bereits durch den Eintrag als lokaler DNS-Server (Heimnetz | Netzwerk | (Netzwerkeinstellungen) | IPv4- bzw. IPv6-Adressen ) sichergestellt.
Den Eintrag unter Internet | Zugangsdaten | DNS Server kannst Du auf dem ISP-Standard lassen oder auf die von Dir präferierten öffentlichen DNS-Server einstellen.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt wie oben beschrieben die IP des Rasberry als lokalen DNS-Server eingetragen.
Sobald ich aber meinen Adblocker unter google Chrome deaktiviere, wird mir überall Werbung angezeigt, sowohl bei Youtube wie auch auf allen anderen Seiten.
Fehlt bei mir evtl. noch irgendwo ein Eintrag ? Ich habe Pi-Hole wie hier beschrieben aufgesetzt:
Hast Du Deine Netzwerk-Clients bereits alle neu verbunden?
Standardmässig verwendet die FritzBox einen längeren Gültigkeitszeitraum von -wenn ich mich recht erinnere- 10 Tagen für DHCP-Leases.
Daher verwenden Deine Geräte bis zum Ablauf erst einmal weiterhin die älteren Einstellungen, mithin nach wie vor Deine FB als DNS-Server.
Ein einfaches Aus-/Einschalten der Geräte sollte dafür sorgen, dass die Geräte ihre DHCP-Einstellungen neu beziehen. Bei Smartphones sollte schon das Trennen und Wiederherstellen der WLAN-Verbindung ausreichen.
Auf einem Windows-Client könnten wir das in der Kommandozeile / Eingabeaufforderung über folgende Befehle prüfen:
nslookup flurry.com
und
nslookup flurry.com pi.hole
Wenn beide Kommandos 0.0.0.0 zurückliefern, ist alles ok.
Ansonsten bitte die Ergebnisse hier posten, vorzugsweise als Text.
(Vorweg: Du kannst zum Formatieren der Ausgaben den gewünschten Text markieren und die Option </> (Preformatted text) aus der Menüleiste direkt im Editor benutzen)
Pi-hole stellt den Mechanismus zur Filterung.
Was genau gefiltert wird, hängt von den Blocklisten ab, und die kannst Du nach Belieben selbst zusammenstellen.
Da Du auch eine Browser-Erweiterung benutzt:
Pi-hole kann als DNS-Filter Werbeelemente nicht auf derselben Ebene wie eine solche blocken. Die Ergebnisse sind also nicht direkt vergleichbar.
Pi-hole blockt entweder den gesamten Zugriff auf eine Domäne (z.B. bild.de) oder gar nicht. Werbung, die von derselben Domäne ausgeliefert wird wie der Inhalt, kann Pi-hole also nicht blocken (es sei denn, Du willst, dass die Seite komplett gesperrt wird)
Im Browser können dagegen gezielt einzelne Elemente (z.B. Scripts oder Bilder) erkannt und geblockt werden. Andererseits wird da aber auch nur der Netzwerkverkehr des Browsers gefiltert. Dein Betriebssystem oder andere Apps können ungehindert Tracking- und Telemetrie-Daten versenden und Werbung abrufen.
Deshalb ist eine Kombination von Pi-hole mit einer Browser-Erweiterung keine schlechte Idee
Alles klar verstanden . Ich hatte es im Internet so aufgeschnappt, dass wenn Pi-Hole Aktiv ist die Werbung bei Youtube komplett blockt wird, ohne dass ein Addblocker etc. nötig wäre. (nur auf dem Handy würde dies nicht funktionieren) << das wäre auch die gewünschte Eigenschaft von PI-Hole, weswegen ich es mir installiert habe.
Mir ist aufgefallen, seit dem jetzt Pi-Hole und Addblocker aktiviert sind, ich entweder die Videos auf YT erneut laden muss, da folgende Fehlermeldung erscheint: " Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal" oder sich die Seite von selbst aktualisiert und danach funktioniert.
Oder hat vllt. jemand noch eine Blockliste die ich meinen Pi-Hole hinzufügen kann, damit die Werbung auf YT (youtube) konsequent geblockt wird ?
Von aussen betrachtet, ist es ein Katz-und Maus-Spiel zwischen den Blocklist-Maintainern, den RegEx-Vorschlägen der Nutzer und den laufenden Anpassungen von Youtube/Google/Alphabet, die meist nicht lange auf sich warten lassen.
Es wird aber - wegen der genannten prinzip-bedingten Einschränkungen - alleine mit Pi-hole unter keinen Umständen eine vollständige Blockade möglich sein.
Ich lese mich mal bei deinem oben genannten Link durch bzgl. Youtube block.
Nur mit was ich aktuell nicht zurecht komme, dass jedes Video zuvor neu geladen werden muss oder automatisch aktualisiert wird, bevor ich es anschauen kann. Da zuvor die oben genannte Fehlermeldung kommt >>
Vllt. hat ja jemand das gleiche Problem gehabt. @Bucking_Horn: Danke für deine Infos.