Rangfolge der blocklist, white/blacklist ändern

Hallo zusammen,
ich wollte ein Feature-Request stellen, doch leider ist das hier deaktiviert und ich weiß nicht, in wie weit man sonst Kontakt aufnehmen kann.

Standardmäßig arbeitet pihole folgende Rangfolge der Listen ab (1 gewinnt):

    1. Exact Whitelist
    1. Regex Whitelist
    1. Exact Blacklist
    1. Blocklist domains (AKA gravity)
    1. Regex Blacklist

Es wäre eine Verbesserung, wenn man die Reihenfolge selber ändern könnte. In meinem Fall würde ich von einer deutlich geringeren Pflege von "Ausnahmen" profitieren, welche ich sonst alle über die Regex Blacklist definieren müsste:

Für mich wäre folgendes sehr spannend:

    1. Blocklist domains (AKA gravity)
    1. Exact Whitelist
    1. Regex Whitelist
    1. Exact Blacklist
    1. Regex Blacklist

Ich würde mit Regex Blacklist "*" alles sperren und dann über Regex Whitelist diverse TLD oder Schlagwörter freigeben.
z.B.
(^|.)(com|net|org|info|io|edu|arpa)$
(^|.)(de|at|ch|uk|it|fr|es|fi|gr|us|au|nz|cc)$
(^|.)(ee|ly|be|co|me|)$
(^|.)(bayern|berlin|city)$

Danach werden weitere Seiten gesperrt, welche durch die (1) Blocklist kommt. Dass die Whitelist vor der Blacklist greift, macht logisch weiterhin Sinn. Da auch immer wieder neue TLD dazukommen, wären diese dann erstmal automatisch dabei, also optimal.

Über eine Diskussion würde ich mich freuen :slight_smile:

1 Like

Ich finde, dass macht nicht viel Sinn: wenn in der gravity auch nur eine Domain drin ist, die du doch gerne besuchen willst, hast du keine Chance mehr, diese freizugeben.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.