Query log abschalten?

Guten Abend zusammen,
habe gestern auf v4 upgedated.
Wenn ich Logging ausschalte, werden trotzdem die queries im Dashboard angezeigt.
(Logging war bei der Installation bereits ausgeschaltet).
Auch flush logs ändert nichts. Also, die queries (total, blocked etc) werden weiter angezeigt.
Neustart ändert auch nichts.
Bei v3 war es doch so, dass bei abgeschaltetem Log auch nichts in der Konsole angezeigt wurde,
soweit ich mich erinnere.

Vielleicht hab ich in der Beschreibung Details übersehen, oder werden die Daten nur nicht
auf sd abgespeichert?

Gruß piusr

Schau mal unter Settings -> Privacy Level. Dort kann man recht feinkörnig auswählen welche Details versteckt werden sollen. Inkl. kompletter Anonymisierung des Pi-holes.

Die Daten werden im Arbeitsspeicher vorgehalten und werden erst nach einem Neustart wieder von der SD Karte eingelesen. Das verhindert häufige Zugriffe auf den Speicher, die bei SD Karten nicht nur langsam sind sondern diese mit der Zeit auch "abnutzen" können.

Mehr Details zu den Privacy Leveln auch hier in unserer Dokumentation: Privacy levels - Pi-hole documentation

Deine Bearbeitung des Beitrags hatte ich zunächst nicht gesehen.

Auch jetzt wird bei abgeschaltetem Log nichts bei pihole -t angezeigt.

Hallo DL6ER
oh, das ging schnell, danke für die Info.
Ja, stimmt, log ist abgeschaltet.
Mich hat nur gewundert, dass im Dashboard Daten angezeigt werden, ich meine bei V3 wäre das nicht so gewesen. Von daher die Frage,

Danke dir

Wenn ich schon mal gerade am Rechner sitze...

Kein Problem, das ist eine der wesentlichen Neuerungen mit Pi-hole v4.0. Da wir nun FTL (das Statistikprogramm) und den DNS Server unter einem Dach vereint haben ist das Logbuch als Mittelsmann nicht mehr erforderlich und auch bei komplett deaktiviertem Log stehen weiterhin alle Funktionen zu Verfügung.

Oh, das ist schön. Ansonsten läuft alles sehr gut, soweit ich das bisher sehe.
Danke nochmals und einen schönen Abend !

1 Like