Probleme Pi-Hole Speedport Smart 4 und VM

Guten Morgen allerseits,

ich habe mich mit dem Thema Pi-Hole auseinandergesetzt weil ich das total interessannt finde, nervige Werbung zu blockieren :slight_smile:

Ich habe Windows Pro, habe die Virtual Box mit Debian 13.4.0 installiert und habe
es nach einigen Stunden hinbekommen Pi-Hole zu installieren.
Ich habe ein Speedport Smart 4. Nicht der idealste Router, ich weiß.

Mein Problem ist, dass ich nicht auf die OberflΓ€che von Pi-Hole komme.
Habe DHCP in meinem Router ausgeschaltet und habe beim PrimΓ€ren Server
die IP von Pi-Hole und beim sekundΓ€ren Server 8.8.8.8.

Beim DNSv6 Server habe ich die Buchstabenzahlenkombi von Pi-Hole genommen.

Meine Frage ist nun: Hat jemand mit dem Speedport Smart und einer VM schon Pi-Hole
zum Laufen bekommen und wenn ja wie?

Debug Token:

Ein Debug Log kann ich leider nicht hochladen weil, ich nicht in pihole reinkomme :frowning:

FΓΌr RΓΌckmeldungen bin ich sehr dankbar, weil ich gerade irgendwie festhΓ€nge.

Vielen Dank.

Alexandra

Pihole in einer VM bedeutet, dass der PC immer laufen muss. Ist das Absicht?

Kannst du dich per SSH auf deine VM aufschalten? Damit wΓ€re ein Debug file mΓΆglich.

Noch etwas. Wenn du den Google DNS auch angibst, ist das ein Bypass fΓΌr die Werbung. Das gilt auch fΓΌr ipv6.

Die Speedport Router zeichnen sich dadurch aus, dass der ipv6 DNS nicht konfigurierbar ist, da die Telekom darΓΌber exklusiv ihre Telefonie abbildet. Damit disqualifiziert sich das GerΓ€t.

Hallo, dank fΓΌr die Antwort. Per SSH kann ich mich im Moment nicht verbinden.

Ich bin auch wie die Jungfrau zum Kinde auf Pi Hole aufmerksam geworden und habe mich schon durch einige Anleitungen gelesen und hab das richtige fΓΌr mich noch nicht entdeckt

Ich denke so wie du es bei dir versucht hast ist es nicht so optimal. Ich habe es bei mir mit 2 x pihole (1 x auf Proxmox & 1 x baremetal). Meine Empfehlung nehme einen raspi oder alten Rechner und installiere es dort. Und wie schon angemerkt tausche deine Router Hardware zu was wo du auch ordentlich konfigurieren kannst. So machst du dir das Leben nur schwer. Du solltest dich auch gut in Linux auskennen, macht dir das Leben leichter

Ich bin da auch bei micneu.
Du hast dir den komplexesten aller Wege ausgesucht mit der VM. Alternativ wΓ€re auch ein Betrieb im Container einer NAS, die auch immer im Netz hΓ€ngt. Hast du so etwas?
Ansonsten, nimm einen gebrauchten Pi 2B, der nimmt so wenig Strom, dass er am USB Port des Routers lΓ€uft. Alle neueren PIs laufen nur mit Netzteil.

Die Installation lΓ€uft recht einfach und automatisiert ab und dann sehen wir mal, was dein Router kann.
Den DHCP Server wΓΌrde ich im ersten Anlauf im Router belassen und die einfachste Konfiguration nutzen.

Die Entscheidung, ob der Speedport Router taugt, ist der konfigurierbare DNS6 Server. Wenn das geht, wird es auch klappen. Wenn nicht, wÀre ein anderer Router angesagt und das geht ein bisschen ins Geld. Ich weiß nicht, wie hoch deine Toleranzgrenze bei Werbung ist :slight_smile:

Wie man sieht, ist der Anteil an Werbung schon hoch, wenn man viele News liest.

@Alexandra hier mal wie ich es bei mir mache
Mein Netz

β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β” β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”                 
                                   β”‚  WAN / Internet (PPPoE)  β”‚ β”‚  WAN2 / Internet (ETH)   β”‚                 
                                   β”‚        Willy.tel         β”‚ β”‚ 300/100Mbit/s 5G Telekom β”‚                 
                                   β”‚ 1000/250Mbit/s Glasfaser β”‚ β”‚      gl-inet Mudi 7      β”‚                 
                                   β”‚       (DualStack)        β”‚ β”‚GEPLANT/warte auf Hardwareβ”‚                 
                                   β”‚                          β”‚ β”‚                          β”‚                 
                                   β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”˜ β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                 
─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ β”Ό ─ ─ ─ ─ ─ ─│─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─
                                                          β”‚            β”‚                                     
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”   β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”    ╔═════════════╩════════════╩════════ pfSense+ ═══╗               
 β”‚ TrueNAS SCALE  β”‚   β”‚     Switch     β”‚    β•‘                                    Netgate 6100β•‘   Stand: ─ ─ ┐
 β”‚ ORICO CF56 Pro β”œβ”€β”€β”€β”€  USW-Flex-XG   β”œβ”€β”€β”€β”€β•£                   Netzwerk Block: 172.30.0.0/19β•‘ β”‚             
 β”‚                β”‚   β”‚                β”‚    β•‘                        LAN Block: 172.30.0.0/20β•‘   17.03.2026 β”‚
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜   β””β”€β”€β”€β”¬β”€β”¬β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜    β•‘                       VPN Block: 172.30.16.0/20β•‘ β”‚             
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”       β”‚ β”‚  β”‚            β•‘                              LAN: 172.30.3.0/24β•‘  ─ ─ ─ ─ ─ ─ β”˜
 β”‚      UBNT      β”‚       β”‚ β”‚  β”‚            β•‘             GΓ€ste (W)LAN (VLAN2): 172.30.2.0/24β•‘               
 β”‚UniFI AP AC Pro β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜ β”‚  β”‚            β•‘                 IoT WLAN (VLAN4): 172.30.4.0/24β•‘               
 β”‚                β”‚         β”‚  β”‚            β•‘         DynDNS ΓΌber deSEC.io mit eigener Domainβ•‘               
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜         β”‚  β”‚            β•‘                                          VPN's:β•‘               
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”         β”‚  β”‚            β•‘      1 x S2S WireGuard FB 7490 (172.30.20.0/24)β•‘               
 β”‚    Proxmox     β”‚         β”‚  β”‚            β•‘      1 x S2S WireGuard FB 6591 (172.30.19.0/24)β•‘               
 β”‚   Intel NUC    β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜  β”‚            β•‘            1 x pfSense S2S (Netgate 6100) IPSecβ•‘               
 β”‚BNUC11TNHV50L00 β”‚            β”‚            β•‘   1 x OpenVPN Road Warrior DCO (172.30.16.0/24)β•‘               
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜            β”‚            β•‘       1 x WireGuard RA Hetzner (172.30.17.0/24)β•‘               
                               β”‚            β•‘     1 x WireGuard Road Warrior (172.30.18.0/24)β•‘               
                               β”‚            β•šβ•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•               
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”   β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”΄β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β” β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β” β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”                     
 β”‚ Fritzbox 7490  β”‚   β”‚       Switch       β”‚ β”‚       Switch       β”‚ β”‚       UBNT       β”‚                     
 β”‚    IPClient    β”œβ”€β”€β”€β”€ USW Pro Max 16 PoE β”œβ”€β”€  USW Pro XG 8 PoE  β”œβ”€β”€ UniFi AP-Flex-HD β”‚                     
 β”‚   (Nur VoIP)   β”‚   β”‚                    β”‚ β”‚                    β”‚ β”‚                  β”‚                     
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜   β””β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜ β””β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜ β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                     
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”        β”‚                    β”‚    β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”                                           
 β”‚      UBNT      β”‚        β”‚                    β”‚    β”‚           β”‚                                           
 β”‚UniFI AP AC Pro β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                    └─────  Clients  β”‚                                           
 β”‚                β”‚                                  β”‚           β”‚                                           
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                                  β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                                           

Hier mein DHCP in dem ich die PiHole IPs mit verteile