Probleme nach Update: Hohe RAM-Belegung und Chronometer geht nicht mehr

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update läuft Pi-hole nicht mehr "rund". Der RAM scheint langsam vollzulaufen, aktuelle Auslastung 87% auf einem Pi-Zero WH. Vor dem Update war die Auslastung meines Erachtens wensentlich niedriger, ich meine um die 30%. Außerdem gebe ich auf einem angeschlossenen Mini-Display die Chronometer-Infos aus, das geht auch nicht mehr. Als Fehler steht was von "connection refused".

Allerdings habe ich auch nach dem Update auf die neueste Pi-hole-Version auch das OS geupdated, keine Ahnung was nun ursächlich für das o.g. Verhalten ist.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee??

Danke und Gruß

Du hast erst pihole und das das OS aktualisiert?
Ich habe das andersrum gemacht :wink:
Versuch mal "pihole -r", damit wird pihole quasi resettet.
Vielleicht hilft es....

Hallo, ich habe pihole -r ausgeführt, leider ohne Erfolg. Der RAM füllt sich weiterhin langsam immer weiter und irgendwann ist er pihole weder über das Webfrontend noch über ssh erreichbar. Anpingen lässt er sich aber noch...

Das über die gpio angeschlossene Display kann die Chronometerausgabe nicht mehr anzeigen: /opt/pihole/chronometer.sh: line 19: /dev/tcp/127.0.0.1/4711: Connection refused

Bitte lade ein Debug Token hoch und poste hier anschliessend nur das Token.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Hallo, es gibt Probleme beim Erzeugen des Debug-Logs. Er hängt jetzt bereits seit 10min beim Punkt Dashboard und Block page
...

Nach einem Reboot ist die jetzt alles durchgelaufen, könnte aber nicht hochgeladen werden : temporary failure in name resulution.
Gibt es einen anderen Weg, das Logfile zu übertragen?

Was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU-Auslastung fast dauerhaft bei über 80% liegt...

Es sollte sich doch über ein Tool wie top oder ähnlich herausfinden lassen, welcher Prozess CPU und RAM in Anspruch nimmt.

In der top-Ausgabe steht "bash", also die Bourne-again shell...

Hier ein Auszug aus dem Debug Log, da scheint etwas n. I. O. zu sein:

e[95m*** [ DIAGNOSING ]:e[0m Dashboard and block page
[e[91m✗e[0m] Block page X-Header: e[91mX-Header does not match or could not be retrieved.e[0m
e[91mHTTP/1.1 200 OK
Content-type: text/html; charset=UTF-8
Expires: Mon, 07 Dec 2020 16:21:50 GMT
Cache-Control: max-age=0
Date: Mon, 07 Dec 2020 16:21:50 GMT
Server: lighttpd/1.4.53

Ja, aber vermutlich wirst Du dabei aber in dieselben Probleme mit der Namensauflösung auf dem Zero wie zuvor laufen.

Wirf daher vorher mal einen Blick in:

sudo nano /etc/resolv.conf

Ändere dort ggf. eine Zeile auf nameserver 9.9.9.9 oder einen anderen öffentlichen DNS-Server.

Danach kannst Du das bestehende Debug Log über folgendes Kommando hochladen:
(siehe How do I debug my Pi-hole installation?)

cat /var/log/pihole_debug.log | pihole tricorder

[✗] Unable to connect to Pi-hole's Tricorder server
ich bin gerade etwas ratlos, kann das mit unbound zusammenhängen? Das lief bisher aber einwandfrei...

Ich könnte dir das Log-File per PN schicken...

Habe jetzt alles platt gemacht und neu installiert.
Jetzt läuft es wieder...

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.