Probleme mit Pi-hole auf Raspberry 4b+ 8Gb nach Installation des neusten Image von Bullseye

Moin, moin, hallo nachdem ich auf einen RPIi 4b+ 8Gb und einem RPI 4b+ 4Gb das neuste Image von Bullseye 20210823 installiert habe, und danach versucht habe Pi-hole v5.4, FTL v5.9, Web v5.8 zu installieren, gab es am Ende der Installation die Nachricht, "DNS service is NOT listening",. Bei Pi-hole selbst steht dann oben, das "DNS Server und FTL-Dienste nicht aktiv sind mit einem roten Punkt. Wenn ich jetzt auf einem der RPI's das neuste Buster installiere gibt es keine Problem mit Pi-hole. Gibt es Erfahrungen mit dem Verhalten.
Gruß

Hallo,

zu Bullseye gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads, vielleicht findest du in einem davon den Grund und eine Lösung.

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschliessend nur das Token.
Das Token generierst Du über

pihole -d

wobei Du die Frage nach dem Upload bejahst, oder Du machst das über die Weboberfläche:
Tools > Generate Debug Log

Moin, moin, leider kann ich kein Debug Log von der Bullseye Installation mehr erstellen, da ich wie beschrieben wieder Buster installiert habe. Ich kann nur dazu sagen, dass es eine Neuinstallation mit folgenden Zusätzen war: net-tools, php-curl, ufw, gparted, dnsutils.

Sorry

Moin, moin, ich habe für mich über diese Seite https://discourse.osmc.tv/t/connman-d-dns-and-port-53/1813 die Lösung gefunden.

Bei mir mußte ich folgendes anpassen:

Mit systemctl überprüfen ob conman.service
:~# systemctl list-units --type=service --state=active

Wenn die net-tools noch nicht installiert sind
:~# apt-get install curl net-tools -y

Mit netstat überprüfen wer Port 53 nutzt
:~# netstat -tanp | grep 53
Bei mir wurde folgendes ausgegeben:
tcp 0 0 127.0.0.1:53 0.0.0.0:* LISTEN 432/connmand
tcp6 0 0 ::1:53 :::*

Bei mir habe ich folgendes geändert:
:~# sudo -i
:~# connmand --help
:~# nano /lib/systemd/system/connman.service
von: ExecStart=/usr/sbin/connmand -n
nach: ExecStart=/usr/sbin/connmand -n -r
oder: ExecStart=/usr/sbin/connmand -n --nodnsproxy

Bei neuer Abfrage gibt es kein Ergebnis
:~# netstat -tanp | grep 53
:~#

Für mich ist damit das Problem behoben.

1 Like

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.