Probleme mit Onleihe und Tolino

Hi,

ich hab hier einen Tolino Shine 3 den ich mit der Onleihe nutzen möchte.
Nach langem hin und her habe ich festgestellt das Pi-Hole da wohl irgendwas blockt.

Zuerst funktioniert alles normal, die seite der Onleihe kann man normal aufrufen und sich anmelden.
Wenn man dann versucht ein Buch runter zu laden, gibt es nur eine Fehlermeldung. Die Datei sei wohl beschädigt.
Schaltet man Pi-Hole aus, geht es ohne Probleme.
Das merkwürdige ist, das im log nichts geblockt wird. Nur Googleanalytics ist aufgeführt und das passiert auch vor dem fehlgeschlagegen download.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da schief läuft?

Grüße corax

Ich benutze die Onleihe-App auf einem Tablet „hinter“ Pi-Hole. Das funktioniert tadellos. Die Vermutung liegt nahe, dass das eher am Tolino liegt bzw. der Art u. Weise, wie Tolino die Onleihe kontaktiert. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die Onleihe via Web-Browser mit aktivem Pi-Hole benutzt?

Wir benutzen auch die Onleihe App. Dort gibt es keine probleme, es liegt sicher irgendwo am Tolino.
Ich werde morgen mal etwas genauer loggen wie es in dem Link von jfb beschrieben ist. Vielleicht steht da mehr als im UI.

Ich habe inzwischen mal per tail geschaut was da passiert. Allerdings wird dort auch nicht mehr angezeigt als im "normalen" log im WebIF.

Beim download wird nur folgendes ausgegeben.
Offensichtlich wird nichts geblockt.

8:48:52: query[A] care.onleihe.de from 192.168.1.76
18:48:52: forwarded care.onleihe.de to 217.237.150.188
18:48:52: reply care.onleihe.de is 185.88.105.70
18:48:53: query[A] clients3.google.com from 192.168.1.76
18:48:53: forwarded clients3.google.com to 217.237.150.188
18:48:53: query[A] mytolino.com from 192.168.1.76
18:48:53: forwarded mytolino.com to 217.237.150.188
18:48:53: reply clients3.google.com is
18:48:53: reply clients.l.google.com is 172.217.16.142
18:48:53: reply mytolino.com is 157.97.33.205
18:48:53: query[A] ptbtime1.ptb.de from 192.168.1.76
18:48:53: forwarded ptbtime1.ptb.de to 217.237.150.188
18:48:53: reply ptbtime1.ptb.de is 192.53.103.108

Habe zwar keine Lösung, aber das selbe Problem, nämlich 2 Stück Tolino Shine 3 mit Onleihe hinter einem Pihole und das "Herunterladen" der Bücher führt zur selben Fehlermeldung. Den Pi musste ich gerade neu aufsetzen, zunächst nur mit der "standardmäßigen" Filterliste, das Problem bleibt bestehen. Auch bei mir wird im Ergebnis nichts gefiltert (laut UI Dashboard jedenfalls). Leider sehr lästig.

Gibt es Ideen, wie man das umgehen kann....?

Dieses Geräte in eine "ungefilterte" Gruppe stecken.

https://docs.pi-hole.net/database/gravity/example/

Das hatte ich vor und nach dem Neuaufsetzen schon ziemlich ähnlich eingerichtet, die Tolinos sind in einer eigenen Gruppe, die keine Blocklisten zugeordnet hat. Das bringt aber leider nichts, faktisch wird ja auch nichts gefiltert, sondern der 'Umweg' über den Pihole scheint irgendwie auch ohne Filterung für die beschriebenen Probleme zu sorgen. Es funktioniert eigentlich alles bei den Tolinos mit Onleihe, das Suchen, Vomerken und Ausleihen. Erst wenn man dann die eBook-Datei 'herunterladen' will, kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung. Es ist irgendwo bei der Onleihe eine Art Adobe DRM im Einsatz, möglicherweise entstehen dort die Probleme.

Da bin ich zumindest mal froh das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Im moment fällt mir allerdings nicht viel zu einer Lösung ein.
Eine Ergänzung zum Post von zeroer, die Onleihe verwendet im normalfall das "Care DRM". Adobe ist nur noch aktiv wenn man manuell eingreift.

Interessant wäre vielleicht, ob es diese Problematik mit einem aktuellen Pocketbook auch gibt. Mein pocketbook hat leider noch keinen zugriff per Care DRM auf die Onleihe, die firmware kann das nicht.

Ihr blockiert in eurem Netzwerk aber nicht zufällig Port 53 außer für den Pi-hole?
Nicht dass das DRM irgendeinen fest hinterlegten DNS Server hat, den es jetzt nicht erreichen kann....

Ich hatte das mal bei einem ganz anderen Thema, dass es einen nicht-öffentlichen DNS Record gab, den man nur über den fest eingestellten DNS Server auflösen konnte.

1 Like

Ich zumindest habe nichts dergleichen.
ich habe im onleihe user forum allerdings noch einiges erhellendes gefunden.

Ich fasse das mal grob zusammen:
Das problem ist seit min. Mitte 2019 bekannt
Generell liegt die Problematik beim Tolino an sich
Der download funktioniert sobald Google-Analytics im Pi-Hole freigeben wird

Lezteres konnte ich noch nicht testen da ich dezeit nicht zu hause bin, vielleicht kann das ja jemand nochmal bestätigen.

Hier beschreibt ein user wie er getestet hat das der download wohl nur mit dem Tolino fehlschlägt:

Und hier ein workaround wie man den Tolino per Whitelist rausnimmt (wobej das ja nicht im sinne des Pi-Hole ist).

1 Like

Zum einfacheren Verständnis bzw. Zugriff:
Konkret wird in den verlinkten Artikeln beschrieben, dass
www.google-analytics.com
auf Pi-holes Whitelist gesetzt werden sollte, damit der Onleihe-Download auf einem Tolino funktioniert.

Bevorzugt sollte das Whitelisting in PI-hole client-spezifisch erfolgen, d.h. nur die Tolinos sollten diese Erlaubnis bekommen.
Das ist wiederum nur möglich, wenn der Router Pi-hole als lokalen DNS-Server verteilt (via DHCP und RA), oder wenn man den Tolino manuell auf Pi-hole als DNS-Server konfigurieren kann.
Ist das nicht möglich, kann man die Erlaubnis nur pauschal für das gesamte Netzwerk erteilen, obwohl nur derTolino dies erfordert. (Dass ein Gerät, das man bezahlt, damit man andere bezahlte(!) Inhalte nutzen kann, dennoch zwangsweise Nutzerüberwachung durchzusetzen versucht, sollte man vielleicht mit dem Hersteller diskutieren.)

Danke an corax2.05 für den Hinweis und die Links.

1 Like

Kann ich so bestätigen. In der WhiteList habe ich www.google-analytics.com nur für die Gruppe mit dem Tolino Shine 3 und die onleihe funktioniert so seit über einem Jahr jetzt.

Gute Nachrichten für die Tolino Besitzer. Zumindest für die mit einem Shine3!
Seit der neuen Firmwareversion 14.2 funktioniert der Onleihe Download auch bei geblocktem Google-Analytics.


Download hat funktioniert.

Prima, danke für die Info. Onleihe klappt hier jetzt auch mit der Firmware 14.2 und geblocktem Google-Analytics. :slight_smile:

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.