Danke für Eure Antworten.
@DonDo
In der Fritz-Fon-App gibt es keine Möglichkeit, irgendetwas einzustellen. Die meldet sich an der Fritz-Box an, oder eben nicht.
Wenn die App die Box nicht automatisch findet gibt es auch noch die Möglichkeit, die Adresse manuell einzugeben, was aber auch nicht zum Erfolg führt.
@Bucking_Horn
In der Fritz-Box habe ich beides probiert, also Pihole unter Heimnetz>>Netzwerkeinstellungen als lokalen DNS-Server bekanntzugeben und jetzt alternativ unter Internet>>>Zugangsdaten>>>DNS als primären und alternativen DNS-Server.
Beides führt zum gleichen Problem (wobei die Filterung durch PiHole immer funktioniert, wobei ich die Version, PiHole unter "Internet" anzugeben bevorzuge, weil dann auch eine Filterung für per VPN verbundene Geräte erfolgt, was nicht funktioniert, wenn Pi Hole als lokaler DNS-Server bekanntgegeben wird).
Unter "Conditional Forwarding" habe ich die FritzBox angegeben, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich "CIDR notation" korrekt habe. Dort habe ich 192.168.178.0/24 angegeben, als IP für die Fritzbox 192.168.178.1 und eben als local domain "fritz.box".
Das mit dem DNS-Upstream verstehe ich nicht. Dort muß ich doch einen "echten" DNS-Server aus dem Netz eintragen (z.B. OpenDNS), sonst funktioniert es doch nicht, oder?
Das mit dem Broadcast war auch nur eine Idee von mir, weil das auch nicht mehr funktioniert (also WOL im Heimnetz).
Vielleicht noch eine Beobachtung. Mein Netz ist wie folgt aufgebaut:
FritzBox >>> 24p-Switch (unmanaged) >>> 8P-Switch (SmartSwitch).
Wenn ich das Raspi in die FritzBox oder den 24p-Switch stecke, ist es im Netz verfügbar, im 8p-Switch nicht (alle anderen Geräte, die ich im 8p-Switch anstecke hingegen schon). Dieses Verhalten kann ich mir auch nicht erklären.