Probleme mit Fritzbox 7590, pi hole und Fritz app fon

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Pi Hole und Fritz App Fon. Sobald Pi Hole als DNS-Server eingetragen ist, verbindet sich FritzAppFon nicht mehr.

Ändere ich den DNS-Server wieder auf den Standard-Server zurück, funktioniert es nach kurzer Wartezeit wieder.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

WOL geht übrigens mit den Standard-Apps, die man sich so aufs Android-Gerät laden kann, auch nicht mehr. Von einem FHEM-Server, der auch auf dem raspberry läuft, hingegen schon.

Ich steige nicht mehr durch, wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar....

Evtl. hast du die Fritz!Box in der App via Name, d.h. als „fritz.box“, konfiguriert? Pi-Hole löst ggf. den Namen nicht auf und kann sie daher nicht finden. Falls ja: Versuch's mal über die IP-Adresse der Fritz!Box.

Der Hinweis von DonDo liefert einen guten Ansatz:
Mit Pi-hole als über DHCP verteilten lokalen DNS-Server ist fritz.box (wie andere in der FritzBox definierte Namen auch) nicht mehr auflösbar, sofern Du nicht entsprechende Vorkehrungen getroffen hast (Conditional Forwarding oder FritzBox als Pi-hole's einziger Upstream DNS server -beides unter Settings|DNS- oder passende Einträge in Local DNS records).

Und für Wake-On-LAN kannst Du ggf. IP-Adressen anstelle von Hostnamen verwenden.

Danke für Eure Antworten.

@DonDo
In der Fritz-Fon-App gibt es keine Möglichkeit, irgendetwas einzustellen. Die meldet sich an der Fritz-Box an, oder eben nicht.
Wenn die App die Box nicht automatisch findet gibt es auch noch die Möglichkeit, die Adresse manuell einzugeben, was aber auch nicht zum Erfolg führt.

@Bucking_Horn
In der Fritz-Box habe ich beides probiert, also Pihole unter Heimnetz>>Netzwerkeinstellungen als lokalen DNS-Server bekanntzugeben und jetzt alternativ unter Internet>>>Zugangsdaten>>>DNS als primären und alternativen DNS-Server.
Beides führt zum gleichen Problem (wobei die Filterung durch PiHole immer funktioniert, wobei ich die Version, PiHole unter "Internet" anzugeben bevorzuge, weil dann auch eine Filterung für per VPN verbundene Geräte erfolgt, was nicht funktioniert, wenn Pi Hole als lokaler DNS-Server bekanntgegeben wird).

Unter "Conditional Forwarding" habe ich die FritzBox angegeben, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich "CIDR notation" korrekt habe. Dort habe ich 192.168.178.0/24 angegeben, als IP für die Fritzbox 192.168.178.1 und eben als local domain "fritz.box".

Das mit dem DNS-Upstream verstehe ich nicht. Dort muß ich doch einen "echten" DNS-Server aus dem Netz eintragen (z.B. OpenDNS), sonst funktioniert es doch nicht, oder?

Das mit dem Broadcast war auch nur eine Idee von mir, weil das auch nicht mehr funktioniert (also WOL im Heimnetz).

Vielleicht noch eine Beobachtung. Mein Netz ist wie folgt aufgebaut:

FritzBox >>> 24p-Switch (unmanaged) >>> 8P-Switch (SmartSwitch).

Wenn ich das Raspi in die FritzBox oder den 24p-Switch stecke, ist es im Netz verfügbar, im 8p-Switch nicht (alle anderen Geräte, die ich im 8p-Switch anstecke hingegen schon). Dieses Verhalten kann ich mir auch nicht erklären.

Deine CF-Einstellungen sind stimmig.

Bei der (zu CF alternativen) Verwendung der FB als einzigem Upstream für Pi-hole laufen DNS-Anfragen vom Client zu Pi-hole zur FB und schließlich zu den Upstreams der FB.
Das funktioniert also, solange Du nicht eine DNS-Endlosschleife konfigurierst, indem Du in der FB wiederum Pi-hole als einzigen Upstream einstellen würdest.

Dann kann es nicht an der fehlenden lokalen Namensauflösung durch die FB liegen, denn bei der zweiten Variante ist diese nach wie vor aktiv, da Anfragen vom Client zur FB laufen (und erst dann zu Pi-hole und schliesslich zu Pi-holes Upstreams).

Eventuell blockiert Pi-hole die Auflösung für einige von der Fritz App verwendeten Namen. Du solltest Dir die DNS-Anfragen des entsprechenden Smartphones genauer anschauen. Dabei kann How do I determine what domain an ad is coming from? helfen.

Möglicherweise unterdrückt in der zweiten Variante auch der DNS-Rebind-Schutz in der FB die Auslieferung von Pi-holes DNS-Antworten an die Clients.

Ich benutze die Fon-App selbst, und natürlich gibt es diese Einstellungen. Schau mal unter „… Mehr > Einstellungen > Fritz,Box auswählen“

Bei mir sieht das anders aus. Hast Du auch die neue Version?

Die Fritzbox wird im übrigen auch als "aktuell verbunden" angezeigt, weil die Verbindung ja einmal geklappt hat. Nur schafft die App es nicht, sich wieder zu verbinden.

Welche Sorte Handy hast du denn? Meins ist ein iPhone, Fritz!App Fon 4.1.8 (ist wohl die Aktuelle).

IP Adresse der Fritz!Box kann man manuell eingeben.

Hallo,

war ein paar Tage etwas eingebunden, Danke trotzdem für die Antwort.

Nutze ein Android-Telefon, vermutlich ist es da ein wenig anders.

IP-Adresse kann ich manuell eingeben, wenn die Box nicht gefunden wird, allerdings findet er die Box dann trotzdem nicht. Ich vermute mittlerweile schon wieder eher ein Problem beim Fritzen.

Keine Ahnung, ich werde wohl einfach auf Nutzung dieser App verzichten. Ist zwar nett, aber nicht lebenswichtig.

Ich hatte auch mal nach Alternativen geschaut. Wirklich viel gibt es da nicht. Also ein Gerät für "Modem, Router, Telefonanlage" kriegt man ja praktisch nur von AVM.
Die paar Konkurrenten, die es gibt, sind jedenfalls nicht offensichtlich leistungsfähiger oder so.

This topic was automatically closed 21 days after the last reply. New replies are no longer allowed.