Probleme mit dem RATE_LIMIT, ein Client sendet zu viele Anfragen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe einen aktuellen Pihole unter Docker in einer Synology am laufen. Seit einer gewissen Zeit gibt es ab und zu Aussetzer mit meiner Internetverbindung, ich konnte den Fehler etwas eingrenzen, das Problem betrifft nur meinen Hauptrechner im Büro, andere Geräte sind nicht betroffen. Im Pihole gibt es dann eine Fehlermeldung das das RATE_LIMIT für genau diesen Clienten überschritten wurde, ich habe es von 1000 auf 2000 angehoben, das Verhalten bleibt trotzdem gleich. Wie kann ich genau herausfinden was die Ursache dafür ist? Ich kenne mich mit Pi-hole nicht so gut aus, deshalb meine Frage hier.

Welche Domänen hat dieser Client denn angefragt, bevor er von Pi-hole gedrosselt wurde? Wurde eine davon besonders oft angefragt? Wurde diese vielleicht von Pi-hole blockiert?

Das müsste sich z.B. in Pi-holes Dashboard über einen Klick auf den entsprechenden Client unter Top Clients (total) nachvollziehen lassen.

Okay, das scheint die richtige Spur zu sein, (v7event.stats.avast.com) und (analytics.ff.avast.com) verursachen die Anfragen. Jeweils über 1000 pro Minute.
Bringt es etwas beide in die Blacklist aufzunehmen? Habe ich gerade gemacht.
Es ist wohl an der zeit das ich mir einen alternativen Virenscanner suche.

Zumindest analytics.ff.avast.com wird bereits durch Pi-holes Standard-Blockliste blockiert.

Wenn erlaubte Anfragen exzessiv wiederholt werden, ist es generell eher unwahrscheinlich, dass eine Blockierung daran etwas ändert.

Interessant wäre, ob diese Domänen bereits von Pi-hole geblockt wurden.
Mitunter führt das dazu, dass eine Software ihre Anfragen verzweifelt wiederholt.
Dann gäbe es möglicherweise ein paar Wege, das zu unterbinden oder abzuschwächen, wenn auch nicht notwendigerweise über Pi-hole.

Bitte lade ein Debug Log hoch und poste hier anschließend nur die Token-URL.
Das Token generierst Du über

pihole -d